FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Wolfshöhle am Wittekindsberge

Informationen | Fotogallery

 

Die Wolfshöhle liegt am Wittekindsberge an einem schmalen kleinen Wanderpfad und besitzt zwei Eingangsportale. In der Wolfshöhle wurde ehemals der begehrte Porta Sandstein abgebaut. Später wurde dann die "Wolfshöhle" durch einen Schacht mit der Eisenerz Grube Porta-Damme verbunden. Noch heute kann man den damals wieder verfüllten Schacht sehen. Eine Verbindung zur Grube besteht seit der Verfüllung nicht mehr. Die Höhle ist derzeit frei begehbar und an den Wänden kann man noch deutliche Abbauspuren des Porta Sandsteines entdecken. Im hinteren Teil der Wolfshöhle findet man leider mehrere Feuerstellen, vermutlich von heimischen Jugendlichen, die dort öfters mal übernachteten. Bei unserer Befahrung haben wir keine Fledermäuse entdecken können.

 

 

Fotogalerie Wolfshöhle

Foto zum vergrößern anklicken