FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergbau in Remscheid

Remscheid's Bergbautätigkeiten liegen auch schon wie in anderen Städten des Bergischen Landes weit zurück. In den Wäldern kann man noch hier und da einige Pingen und Mundlöcher erahnen. Es gibt sogar einen Arbeitskreis der in Remscheid tätig ist und einen alten Stollen aufwältigen. Der Arbeitskreis "Bergbau im Bergischen Land" hat vor einigen Jahren begonnen den Jacobsstollen des Eichenhöfer Bergwerkes wieder befahrbar zu machen. Im näheren und weiteren Umkreises dieses Stollen's kann man noch heute bergbauliche Tätigkeiten entdecken.

 

  • Bergwerk Eichenhöfer ( Jacobsstollen )
  • Kremenholler Bergwerk (bestand aus den in der  Nachbarschaft liegenden Stollen von:
  1. Bergwerk Friedrich Wilhelm
  2. Bergwerk Glückauf
  3. Bergwerk Schüttendelle
  4. Bergwerk Kronenberg II
  5. Bergwerk Ferdinand

 

Der Arbeitskreis Bergbau im Bergischen Land hat auf seiner neuen Internetpräsenz noch weitere Bergwerke aufgeführt. Hier geht es zu deren Bergwerksliste aus Remscheid >>Der Remscheider Bergbau<<