FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Agissoft Metashape Tutorial

 

Beispiel 1: Erstellung einer Grubenlampe

 

Bei der Rekonstruktion einer Grubenlampe ist im voraus zu sagen das es bei einigen Geleuchten große Probleme geben wird:

  • Probleme tauchen bei hochpolierten Grubenlampen auf - hier könnte man die polierten Flächen mit Sprüh-Kreide mattieren
  • Probleme treten bei allen Benzinwetterlampen auf - hier muss das Sicherheitsglas entfernt werden

Denn reflektierende Flächen, durchsichtige Gläser oder halt auch die Oberfläche von Wasser ist für eine 3D-Rekonstruktion via der Fotogrammmetrie nicht möglich.

 3D Modell einer Karbidlampe mit reflektierender OberflächeHier ein Beispiel - Der Reflektor der Karbid-Grubenlampe ist stark reflektierend und kann somit nicht richtig berechnet werden.

 

 

Die Rekonstruktion einer Grubenlampe ist mit der Agisoft Metashape Software nicht so detailgetreu wie bei 3DF-Zepheyr oder RealityCapture. Dafür ist aber Agisoft Metashape einigermaßen erschwinglich. 

 

Erstellung der Fotos für die Rekonstruktion

Als erstes muss man die Fotos für die spätere Rekonstruktion erstellen. Hier ist direkt im voraus zu sagen je besser die Fotos aufgenommen wurden desto besser wird später das Ergebnis. Aus Erfahrung heraus sind min. 25 Fotos aus verschiedenen Perspektiven um die Grubenlampe zu erstellen. Wir erstellen in den meisten Fällen 54 Fotos. Einmal untenherum 20 Fotos dann weitere 20 Fotos weiter oben in einen ca.15 Gradwinkel nach unten. Die letzten 4 Fotos sind von oben gemacht um die Lampe herum verteilt. Bei Grubenlampen die viele Details haben wie z.B. bei einer Grubenfrosch Lampe welcher meist eine kleine Kette verfügt sollte noch weitere Fotos erstellt werden. Denn ohne die weiteren Fotos der Kette z.B. wird es in dieser später hässliche Meshfüllungen geben.

Ausführlich auf das Thema "Foto Erstellung" gehen wir demnächst ein.

 

Für das Tutorial haben wir alte Fotos genommen. So würden wir heute nicht mehr die Fotos erstellen. Aber Anhand dieser Fotos ist es sehr schön zu sehen was die heutigen Software Versionen leisten. In der Anfangszeit von Agisofts Software kam bei diesen Fotos ein halber Meshhaufen heraus. 

Fotos für die Grubenlampen Rekonstruktion

Grubenlampen Fotos in größere Auflösung >hier klicken<

Bei den Aufgenommen Fotos fehlen eigentlich Fotos von der Draufsicht, aber die heutigen Softwaren nehmen das nicht mehr so über wie früher vor noch ungefähr 3 Jahren.

 

Erklärt mit der Version:
Über Metashape - aktuelle Version

Die Fotos, hier in diesem Beispiel 27 Stück, werden bei Agisoft angewählt und geladen. Hierzu geht man folgend vor:

Man klickt auf das kleine Symbol Fotos laden und wählt sein Projekt aus (wenn man schon zuvor Fotos ausgewählt hat), ansonsten klickt man auf das winzige Symbol Fotos laden darunter und sucht seinen Ordner in dem die Fotos sind und wählt alle aus die man benutzten möchte mit der Maus aus und lädt sie dann.

 Fotos werden nun im Chunk angezeigt

Die geladene Anzahl an Fotos wird nun in Chunk angezeigt (siehe Bild) Nun geht müssen die geladenen Fotos ausgerichtet werden. Hierzu geht man wie folgt vor:

Ablauf: Fotos ausrichten

Im Menü "Ablauf" auf Fotos ausrichten und dann im neuen Fenster folgende Einstellung auswählen:

Fenster: Fotos ausrichten

Nach der Berechnung wird dann im Fenster "Modell" die Punktwolke angezeigt. Diese könnte man bereits bearbeiten, sprich die zahlreichen Punkte um die Grubenlampe herum entfernen. Oder man geht direkt zur Erstellung des Mesh's über. 

Mesh erzeugen

und wählt stellt folgende Parameter im nachfolgenden Fenster ein:

Modell erzeugen

Auf "OK" klicken und die Berechnung abwarten. Je nach Menge an Fotos und was man für einen Rechner besitzt kann das 2-60 Minuten dauern. Danach wird das berechnete Modell angezeigt. Jetzt muss nur noch die Textur erzeugt werden. Dafür geht man wieder auf "Ablauf" und klickt auf "Textur erzeugen" an" Das Fenster "Textur erzeugen" geht auf und hier stellt man folgende Parameter ein:

Textur erzeugen

und klickt dann wieder auf "OK" zum berechnen. Nach relativ kurzer Zeit ist das Modell der Grubenlampe fertig. Man kann dann noch unter "Ablauf" "Punktwolke erzeugen" klicken und diese dann berechnen lassen. Diese Punktwolke kann man dann wiederum bearbeiten. Hintergrundpunkte entfernen und so weiter. Danach kann man dann das Modell nochmals berechnen lassen und wenn man alles fein bearbeitet hat bekommt man ein grandioses 3D-Modell seiner Grubenlampe oder anderem Relikt aus dem Bergbau. Natürlich können auch andere Sachen rekonstruiert werden. Glück Auf! und viel Glück sowie Erfolg beim erstellen von 3D-Modellen.

 

Ältere Rekonstruktionsergebnisse von uns in einigen Fotos:

 

 

Froschlampe als 3D Modell

Karbidlampe als 3D-Modell