FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bierkrüge mit bergbaulichen Verzierungen,

Bemalungen oder aber auch bergbaulichen FormenGrubenlampen Bierkrug - Alter Bergbau Krug aus Glas in Form einer Grubenlampe

 

 

Der Bierkrug und Steinkrug

Der Bierkrug und Steinkrug - so alt wie das Bier selbst! Sieht man einen Bierkrug bzw. Maßkrug, denkt man automatisch gleich an Bayern, Biergarten und Oktoberfest. Der Bierkrug symbolisiert in Bayern auch ein bisschen Gemütlichkeit. Der Bierkrug wird auch Bierhumpen oder Keferloher genannt. In Deutschland hatte der Bierkrug seinen Ursprung im 17. Jahrhundert in Creussen in der Nähe von Bayreuth. Seinen eigentlichen Ursprung jedoch aber hatte der Bierkrug im 16. Jahrhundert im Abendland.

 

Bergbau Bierkrüge

Wer im Bergbau tätig war oder aber auch sich einfach nur noch heute rund um den Bergbau interessiert wird, wenn man Bier liebt und trinkt, schnell feststellen das es duzende Bierkrüge oder Steinkrüge, Glashumpen aber auch Zinn oder Holzkrüge mit bergbaulichen Bemalungen, Verzierungen gibt. Aber auch Krüge mit bergbaulichen Formen wie Bergmann, Grubenlampe oder vielen weiteren. Es gibt extrem viele Bergbau Krüge im Umlauf da viele dieser Krüge von Vereinen aber auch ehemaligen Bergwerksunternehmen hergestellten wurden bzw. in Auftrag gegeben wurden. Es wurden also Bierkrüge an Bergmänner oder Vereinsmitglieder verteilt. Nebenher konnte man aber auch Steinkrüge oder Bierkrüge so kaufen. Es gab duzende davon in großen Auflagen aber auch in streng limitierten Stückzahlen. Es ist somit ein riesiges Sammlergebiet für einen Bergbau Enthusiasten oder Sammler. Aber man kann nicht alles sammeln,  wobei so ein paar bergbauliche Bierkrüge schon schön sind zu besitzen. Bei unseren Bierkrügen handelt  es sich allerdings meist um Raritäten und sind somit nicht für gemütliche Abende zum Bier trinken geeignet.  Befasst man sich um das Thema Bierkrüge rund um den Bergbau wird man sehr schnell feststellen das es unter den hunderten von Bierkrügen mit bergbaulichen Motiven etc. viele Raritäten befinden. Die man leider nicht alle sammeln kann, außer man wäre ein halber Millionär. Aber wer ist das schon.

Die oft aufwändigsten gefertigten  Bierkrüge mit bergbaulichen Formen stammen aus Polen und Tschechin. Hier gibt es zahlreiche wunderschöne Formen als Bierkrug. Viele von ihnen kann man heute noch bei eBay und Co. günstig erwerben. Das liegt vielleicht daran das diese oft in hohen Stückzahlen produziert wurden oder aber das es kaum Sammler gibt die diese wunderschönen Bergbau Bierkrüge sammeln. Vielleicht ändert sich das in naher Zukunft. 

 

Derzeit so scheint es sind eher die alten bergbaulichen Glaskrüge unter den wenigen Sammlern beliebt. Viele Angebotenen Bierkrüge aus Glas und mit bergbaulichen Motiv sind hoch im Kurz. Darunter befindet sich unter anderem auch ein Bierkrug in Form einer Grubenlampe, welcher an sich gar nicht so selten angeboten wird. Da sind Bierkrüge aus Zinn viel viel seltener.

 

Wie war das nochmal gleich man kann nicht alles sammeln? Ich habe mich gerade mal in den Vitrinen umgeschaut und festgestellt das sich doch schon immerhin 15 Bergbau Bierkrüge in diesen befinden. Na dann mal Prost und Glück Auf! aus Oberfranken ganz in der Nähe von Bayreuth dem Ursprung des deutschen Bierkruges.

 

Bergbau Bierkrüge Sammlung

Bergbau Bierkrug - Limitierte Auflage über 100 Stück

Bergbau Bierkrug - Limitierte Auflage über 100 Stück

Bergbau Bierkrug - Limitierte Auflage über 100 Stück - Bierhumpen Rückseite

Bergbau Bierkrug - Limitierte Auflage über 100 Stück - Bierhumpen Rückseite

MBL - Delfter Blau - Handgefertigt für herco Kühltechnik - Auflage 100 Stück 1985 - Bergbaulicher Bierkrug

MBL - Delfter Blau - Handgemalt für herco Kühltechnik - Auflage 100 Stück 1985

Herco Kühltechnik ( Herco Kühltechnik Hermanns & Co. GmbH, Wesel ): Als weltweit tätiger Anlagenbauer steht die herco Kühltechnik GmbH mit Sitz in Wesel

 

Schlägel und Eisen - 1980 - Borken - bergbaulicher Bierkrug

Schlägel und Eisen - 1980 - Borken - bergbaulicher Bierkrug

 

Grubenlampen Bierkrug: Alter Bergbau Krug aus Glas in Form einer Grubenlampe

Grubenlampen Bierkrug: Alter Bergbau Krug aus Glas in Form einer Grubenlampe

 

 

 weitere Bierkrüge mit bergbaulichen Motiven folgen in kürze... Glück Auf!