FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Antike kleine Bergbaupfeife mit Schlägel & Eisen EmblemBergbau Pfeife mit Glück Auf

 

Sehr originelle kleine Tabak-Pfeife: Diese kleine Pfeife wurde sicherlich nicht von einem Bergwerk-Arbeiter verwendet. Diese kleine hübsche Pfeife gehörte sicherlich einem Bergwerksdirektor oder Bergbaubeamten. Das Mundstück ist aus feinen edlen Bernstein, der Kopf könnte aus Horn sein, da sind wir uns nicht ganz sicher. Solch hübsche Pfeife wurde jedenfalls nicht für ein Bergmann, Kumpel, Bergarbeiter oder Knappe gefertigt, da diese sich solch ein Pachtstück damals nicht leisten konnten.

 

Pfeifen & Etui Beschreibung

Auf dem Etui: "Kollowitz-Budweis", innen: "J. Ostermann Wien".

Bergbau Pfeifen Etui

 

Bergbau Pfeife

Bergmann Pfeife 

Mundstück: Aus Bernstein gefertigt, Rest der Pfeife aus edlem Holz

Zustand: sehr gut, keinerlei Beschädigungen

Größe: 7 cm lang

Emblem: Schlägel & Eisen

 

Bergbau Pfeife und Etui

Wenn man sich mit der hübschen bergbaulichen Pfeife etwas beschäftigt und sich das alte Pfeifen Etui betrachtet findet man schnell heraus das die beiden Namen nicht ganz zusammen passen. Dazu etwas später. Das zu mindestens das Etui aus der Schweiz stammt, bzw. aus Wien, ist leicht zu erahnen.  Denn es stammt aus dem Weltbekannten Traditionsbetrieb "Josef Ostermann Am Hof" welches leider vor einigen Jahren, nach über 200 Jahren, geschlossen wurde. Eva Abi-Fadel war zuletzt die Inhaberin welche in Ruhestand ging und leider leinen Nachfolger für das Traditionsgeschäft fand. Sie verkaufte in der Wiener Innenstadt Pfeifen. Tausende waren es, aus aller Welt, viele handgemacht, darunter Raritäten und Unikate. Seit 205 Jahren hat ihr Geschäft "Josef Ostermann Am Hof" schon Bestand gehabt. Es war das älteste seiner Art in Österreich, und wohl auch auf dem ganzen Kontinent, wie Kenner der Branche gerne erzählen! Somit ist das kleine Etui auch schon was besonderes was sich aber gleich noch steigert. Denn da war doch noch auf dem Etui " Kollowitz-Budweis" drauf. Ja was mag das wohl bedeuten? Kollowitz-Budweis (Chvalovice (deutsch Kollowitz)) ist eine Gemeinde in Tschechien in der Nähe von Budweis (tschechisch České Budějovice; deutsch auch Böhmisch-Budweis. Was hat es mit der Aufschrift auf dem Pfeifen-Etui? Es wird vermutlich mit dem Bergbau in der Gemeinde was zu tun haben.  In der Gemeinde wurde um 1880 von der Bergbaugesellschaft Pierron auf der Kuppe zwischen Chvalovice und Dolní Chrášťany ein Graphitbergwerk gemutet. Dieses Bergwerk, somit wohl auch der Bezug zum Etui, wurde 1930 übernommen von Kollowitzer Gewerkschaft und nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gemeinde bis zur Einstellung des Abbaus der Betreiber! Die Aufschrift auf dem Etui gilt sicherlich der Gemeinde bzw. dem Bergwerk der Gemeinde! Zu mindestens ist das Pfeifen-Etui für ein Bergwerk in Tschechin angefertigt worden und vielleicht auch sogar die Pfeife selbst.  Jedenfalls kann man sagen das das Pfeifen-Etui selbst auch einen bergbaulichen Bezug hat! Das lässt den Wert bei Liebhabern und Sammlern im Bergbau Bereich sicherlich um ein paar Euros steigern.  Wer würde das bei einem so unscheinbaren Pfeifen Etui denken das es eine solche Geschichte erzählen kann. Bei der bergbaulichen Pfeife gehen wir davon derzeit aus das es sich hierbei selbst um eine Pfeife des legendären Geschäftes handelt. Vielleicht ist es auch ein Unikat. Dafür war das Wiener Tradition Pfeifen Fachgeschäft ja bekannt. 

 

Am Ende des 19. und Anfangs 20. Jahrhundert gehörte dieses Gebiet rund um die Gemeinde zum besten und größten Transporteur von Graphiten in der Welt.

 

Die Bergbau Pfeife

 

Das Etui mit bergbaulichen Hintergrund