FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Antiquitäten & Raritäten

 

Bergbauliche Produkte wie Grubenlampen, Gemälde, Uhren, oder vielen anderen Gegenständen sind oftmals Antiquitäten und zugleich auch Raritäten. Aber was sind nun Antiquitäten oder aber auch Raritäten? Und was gibt es so an Antiquitäten und Raritäten aus dem Bergbaulichen Bereich? Bergbau Antiquitäten oder auch Bergbau Raritäten sind jedenfalls sehr schwer zu bekommen, was nicht heißt das es nur wenige davon gibt.  In jeden Bereich gibt es Antiquitäten und Raritäten so halt auch im Bergbau Bereich. Wie zuvor schon kurz erwähnt gehören dazu teilweise alte Grubenlampen wie z.B. die Freiberger Blende oder aber auch die Schneeberger Blende. Auch der eine oder andere Grubenfrosch ist eine Antiquität oder auch Rarität. Aber auch Gemälde, Uhren mit bergbaulichen Motiven sowie Waffeleisen, Pfeifen, Bilderrahmen und Bergbau Schnäpse sind oftmals eine solche. Wenn man sich intensiv über das sammeln von bergbaulichen Produkten beschäftig wird man schnell feststellen das man unmöglich alles sammeln kann. Denn es gibt soviel rund um den Bergbau was man sammeln könnte und ganz schnell absolut ins Geld geht. So z.B. bei Briefmarken, Sammelkarten oder aber auch nur Notgeld / Gutscheine. Denn hier gibt es viele absolute Raritäten die hurende Preise besitzen. 

 

Antiquitäten

Antiquitäten sind uralte Gengenstände & Produkte genauer gesagt sind Antiquitäten Kunstobjekte oder kunsthandwerkliche Gegenstände, die je nach Stilrichtung, mindestens 100 Jahre alt sind. Sie umfassen alle Bereiche der menschlichen Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit.

Bergbau Stiefel - Zur Erinnerung 1919 - Glück Auf Vase

Diese 105 Jahre alte Bergbau Vase, in Form eines Stiefels, ist eine seltene Bergbau Antiquität

 

Bergbau Rarität Bergmannsleben Postkarten

12 Künstler Postkarten aus dem Bergmannsleben von 1895, entworfen und gezeichnet von Josef Gerscha, Druck und Verlag Fullmann, Zwickau SA

 

Raritäten

Raritäten sind Gegenstände & Produkte die es nur noch in sehr geringer Anzahl heutzutage gibt. Das können also Gegenstände und Produkte sein die es vor vielen Jahren sogar in Massen gab, aber heutzutage nur noch in ganz geringen Stückzahlen existieren. Raritäten können aber auch Gegenstände sein die  nur in ganz kleiner Zahl gefertigt wurden. Viele Raritäten sind oft unscheinbar und werden somit meist nicht einmal von vielen Beachtet. Zum Beispiel: Vor kurzen haben wir einen absolut unscheinbaren Bierkrug zugeschickt bekommen. Er ist im ersten Blick auch im zweiten Blick nicht augenmerklich hübsch, aber es wurde nur in einer streng limitierten Auflage produziert. Bei eBay oder anderen Plattformen würden viele wohl diesen absolut nicht beachten. Das gleiche wäre uns auch so gegangen. Schaut man aber sich den bergbaulichen Bierhumpen genauer an und liest den Text am Bierkrug Boden so denkt man anders. Delfter Blau - Handgemalt für herco Kühltechnik - Auflage 100 Stück 1985. Der unscheinbare Bierkrug kann man nun als eine Rarität ansehen.    

 

 

Bergbauliche Raritäten und Antiquitäten

 

ein paar Beispiele für Antiquitäten & Raritäten mit Bergbau Bezügen

Historische Bergbau Bierflasche

Bergbau Bierflasche

 

Bergbau Pfeife

Bergbau Pfeife

 

Glück Auf 13 03 1948 DM Aschenbecher

Bergbau Aschenbecher

 

Gravierte Wetterlampe

Benzinwetterlampe

 

Mewa Not Karbdlampe aus Munitionsresten

Karbidlampe aus Munitionsteilen

 

Bergbau Uhr sehr seltene Bergbauuhr

Bergbau Standuhr

 

Notgeld des Landkreises Bochum Bermannsserie Schein vorne

Bergbau Notgeld

 

Bergmanns Pfeife

Bergbau Pfeife für einen Bergbaudirektor

 

Schnupftabak Dose mit Glück Auf Symbol - Bergbau Prisen Dose

Schnupftabak Dose mit Glück Auf Symbol - Bergbau Prisen Dose

 

Stiefel Zur Erinnerung 1919 - Glück Auf Bergbau Vase

Bergbau Stiefel Zur Erinnerung 1919 - Glück Auf alte Bergbau Vase