FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Uralte Meuselwitz S.A. „Glück auf“ PrägeflascheHistorische Bergbau Bierflasche
Bierflasche von M.G Uhlmann mit Bergmann

 

Bergbau Bier-Flasche: Je mehr man sammelt und somit auch in seinen Bereich der Interesse sucht findet man immer kuriosere Produkte wie z.B. die nachfolgende alte Bierflasche mit einem Bergmann drauf. Ein richtiges Bergbau Bier muss das damals gewesen sein. Die Bierflasche stammt aus einer Brauerei aus Meuselwitz - Meuselwitz ist nach Altenburg und Schmölln die drittgrößte Stadt im thüringischen Landkreis Altenburger Land. Es gibt kaum Informationen über eine damalige Brauerei in der kleinen Stadt. Es gibt bisher nur ein Foto aus Meuselwitz welches ein Haus zeigt bei dem im Vordergrund einige Bierfässer zu erkennen sind. Ob es sich jedoch bei diesem Haus um eine alte Brauerei wirklich handelt ist derzeit völlig unklar. Eventuell wurde das Bier aber auch in einer Umliegenden Stadt wie z.B. Alteburg gebraut. Mauselwitz ist eine Stadt mit langer Bergbautradition den um 1780 startete man erste Versuche Braunkohle unter Tage abzubauen. 

In Görlitzer Anzeiger“ vom 02.11.1848 liest man jedoch folgendes: „Zum 1. Januar 1849 wird die Brauerei und Brennerei nebst Schankwirthschaft in Meuselwitz pachtlos. Qualificirte pachtlustige Brauer können sich zu diesem anerkannt einträglichen Etablissiment melden und die näheren Bedingungen erfahren beim Besitzer des Erblehngerichtes daselbst.“

Was bedeutet aber M.G. Uhlmann? Es ist der Braumeister des Bieres? Es gibt aus Mauselwitz noch andere Bierflaschen mit einer weiteren Flaschenprägung "Brauerei Meuselwitz H. Kerner"

 

Historische Bergbau Bierflasche

Historische Bergbau Bügel Bierflasche - Aufschrift: Eigentum M.G. Uhlmann Meuselwitz S.A.

 

Meuselwitzer Bergbaubier - Alte Bierflasche mit bergbaulichen Motiv

Meuselwitzer Bergbaubier - Alte Bierflasche mit bergbaulichen Motiv (Glück Auf & Bergmann)

Bergmann auf Bierflasche

Geprägter Bergmann auf einer alten Bierflasche aus Meuselwitz S.A.