FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Kooperation

"Kooperation ist das zweckgerichtete Zusammenwirken von Handlungen zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme, in Arbeitsteilung, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen" 

aus Wikipedia entnommen

 

Seid 2013 führten wir bis zu letzt mit dem Team Übertage-Untertage eine enge Kooperation. Aber auch mit Wuppertal-Untertage und dem ehemaligen Team Bunkersachen. Die Kooperationen liefen bis zur Auflösung der jeweiligen Teams. Seit 2017 führen wir neue Kooperationen. Dabei handelt es sich um die Kooperation mit www.u-verlagerungen.de und www.alterbergbau.de. Beide, seid Jahren Freunde von uns, sind mittlerweile bei uns im Team herzlich aufgenommen worden. Für eventuelle zukünftige Kooperation steht uns ein riesiges Privatarchiv zur Verfügung welches unteranderem vom Team Bunkersachsen uns überlassen wurde. Unser eigenes Archiv umfasst unteranderen Grubenrisse, Bergbauakten, Fachbücher, Augenzeugenberichte, Datenbanken sowie duzende Exceltabellen und Relikte.

 

Ziele unserer Kooperationen

  • Höhere Sicherheit  von Über- und Untertage Exkursionen
  • Erfahrungsaustausch in den jeweiligen Spezialthemen
  • Erhöhte und genauere Recherche
  • Größere und bessere Arbeitsleistung
  • Thematische Erweiterung - Jedes Team hat einen speziellen Themenschwerpunkt
  • Höhere Mobilität
  • Zusammenführen von gesammelten Informationen
  • Aufbau einer internen Datenbank für gesammelte Informationen
  • Equipment Austausch

 

Eine der bemerkenswertesten menschlichen Fähigkeiten ist es, gemeinsam an Problemen oder Aufgaben zu arbeiten, die allein nicht zu bewältigen wären. Lieber ist das Team klein und man kann wenig machen als groß und nicht vertrauenswürdig! Wir rescherschieren, suchen und befahren eigenständig und fragen keine Drittpersonen. Wir geben aber auch unsere gesammelten Erfahrungen, Orte und Entdeckungen nicht ohne weiteres an dritte weiter. Was wir finden wird von uns sorgfältig dokumentiert und teils niemals veröffentlicht zum schutzte der gefunden Anlagen. Glückauf!

PS: Negative Bewertungen zeigen nur den blassen Neid derer Personen die negativ werten. Neid muss man sich erarbeiten und wenn man diesen hat ist man gut.