FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

AltbergbauAltbergbau: Montanregion Erzgebirge Krušnohoří ein Bergwerk in 3D

Der stillgelegte Bergbau

 

Altbergbau: Zum Altbergbau gehören bergmännisch hergestellten Hohlräume (Grubenbaue), Bohrungen sowie Tagebaue, Halden und Restlöcher (Pingen) von stillgelegten, aber auch noch teils aktiven Bergwerken (hier befinden sie sich dann in älteren Teilen des Bergwerkes). Diese sind teils heute nicht mehr sichtbar oder gut versteckt überall auf der Welt zu finden. Einige davon sind davon einige Jahrhundert alt und können mal größer oder kleiner Ausfallen. Im gesamten Bereich des Altbergbaus gibt es oft faszinierende Wasserlöcher, Tagesöffnung sowie Stollen und Schächte aber auch alte Gebäude, Pingen und Halden sowie weitere Relikte des Bergbaus. Wer sich mit dem Altbergbau beschäftig macht oft eine Zeitreise in die Vergangenheit. Der Altbergbau ist in vielen Fällen ohne Eigentümer oder Rechtsnachfolger und birgt viele Risiken und Gefahren. Immer wieder kommt es dazu das alte Schächte oder Stollen sowie Grubengebäude (unterirdische Abbauhallen) einstürzen. 

In Deutschland bezieht sich der Begriff Bergbaurevier vor allem auf Regionen, in denen Braunkohle, Steinkohle, Kalisalz und Metalle abgebaut werden oder wurden. Bergbau wurde bereits weit vor Christus Geburt betrieben. In Iran zum Beispiel gibt es  Kupferbergwerke die über 6500 Jahre alt sind.  Somit ist die Definition vom Altbergbau:

Definiton Altbergbau

Von Altbergbau ist immer im Sinne eines stillgelegten Bergbaus die Rede, dessen Objekte nicht mehr der Bergaufsicht gemäß dem Bundesberggesetz unterliegen. Meist werden mit Altbergbau Gelände, Grubengebäude und Bergbaufolgelandschaft eines vergangenen Bergbaus bezeichnet

 

Altbergbau in der Bergmannssprache

In der Bergmannssprache wird in Bezug auf Altbergbau auch vom "Alten Mann" oder vom Bau der "Alten" gesprochen.

 
Altbergbau nach Bundesland

Altbergbau in Nordrhein-Westfalen | Altbergbau in Thüringen | Altbergbau in Sachsen-Anhalt | Altbergbau in Sachsen | Altbergbau in Hessen | Altbergbau in Rheinland-Pfalz | Altbergbau in Niedersachsen | Altbergbau in Brandenburg

Die deutsche Industrialisierung war regional geprägt, die führenden Kohle Bergbauregionen waren die Ruhr, das oberschlesische Revier und das Saarrevier. Die meisten Zechen verfügten über mehrere Schächte, so dass es insgesamt mehrere tausend Schächte im Ruhrgebiet gegeben hat. Klassische Bergbauregionen sind der Harz und das Erzgebirge sowie das Siegerland. In allen drei Bergbauregionen wurden viele hundert Jahre Bergbau betrieben. Der Bergbau war in vielen Perioden unterteilt. Bislang können zum Beispiel sechs Bergbauperioden, im Erzgebirge, zwischen dem 12. und dem 21. Jahrhundert nachgewiesen werden, die eine mehr als 800jährige Geschichte des erzgebirgischen Montanwesens und seiner Bedeutung für die Entwicklung der montanen Kulturlandschaft aufzeigen.

 

Altbergbau nach Region

Altbergbau im Oberharz & Unterharz | Altbergbau im Siegerland | Altbergbau im Erzgebirge

 

Unsere Intresse an dem Altbergbau3D Stollenmundloch AnsichtStollenprofil als 3D Modell

All die Schönheiten rund um den Bergbau bzw. Altbergbau, wie Gebäude, Stollen, Mundlöcher, Schächte, Pingen, Halden und sowie vieles mehr haben uns schon seid Kindheit an interessiert und nun vor mehr als 20 Jahren haben wir angefangen diese "auch" fototechnisch abzulichten bzw. diese fototechnisch zu dokumentieren. Nach und nach haben wir unser Interesse in den Altbergbau vertieft und erweitert  In unseren Fotogalerien stellen wir nach und nach diverse Altbergbau Fotografien, aller Art, rund um den Altbergbau vor. Wir bringen Licht in den "Alten Mann" und leuchten Ihn aus um ihn nicht in Vergessenheit zu bringen. Untertage darf nicht untergehen - NEIN Untertage wird nicht untergehen. Seit einigen Jahren haben wir im Bereich "Altbergbau" zahlreiche Zechen, Gruben und Bergwerke Übertage aber auch Untertage mit etlichen tausend Fotos dokumentiert. Die vielen Fotos eines einzelnen Bergwerkes oder auch Grube sowie Zeche werden von uns nach und nach zu einen Grubenriss bzw. 3D-Modell zusammen gesetzt, Die Technik nennt sich Fotogrammmetrie und war zu Beginn unserer Forschung damit eine halbe Zukunftsvision. Das war 2012 und nun sind gute 12 Jahre vergangen und die Technik und das KnowHow so weit vorangeschritten das wir den Altbergbau in 3D präsentieren können. Mehr zu dem Thema unter "Bergbau & Altbergbau in 3D"

Glück Auf!

 

 

 

 

Altbergbau Literatur

  • Klaus Tenfelde, Stefan Berger, Hans Christoph Seidel (Hrsg.): Geschichte des deutschen Bergbaus. Aschendorff Verlag, Münster 2012 ff, ISBN 978-3-402-12900-5.
    • Band 1: Der alteuropäische Bergbau. Von den Anfängen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Hrsg.: Christoph Bartels, Rainer Slotta, 2012, ISBN 978-3-402-12901-2.
    • Band 2: Salze, Erze und Kohlen. Der Aufbruch in die Moderne im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Hrsg.: Wolfhardt Weber, 2015, ISBN 978-3-402-12902-9.
    • Band 3: Motor der Industrialisierung. Deutsche Bergbaugeschichte im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hrsg.: Klaus Tenfelde, Toni Pierenkemper, 2016, ISBN 978-3-402-12903-6.
    • Band 4: Rohstoffgewinnung im Strukturwandel. Der deutsche Bergbau im 20. Jahrhundert. Hrsg.: Dieter Ziegler, 2013, ISBN 978-3-402-12904-3.
  • Helmut WilsdorfKulturgeschichte des Bergbaus. Ein illustrierter Streifzug durch Zeiten und Kontinente. Verlag Glückauf, Essen 1987, ISBN 3-7739-0476-2.

Weitere Literatur rund um den Bergbau & Altbergbau aus ganz Deutschland gibt es hier - Unsere Bergbau Literatur

 

Altbergbau  Fotografien

 

 

Altbergbau Übertage: Gebäude, Mundlöcher, Halden, Pingen, Tagebrüche... 

Schungrad eines Bergwerkes, welches 1950 mit einer Tiefe von 950m das tiefste Europas war!

Altbergbau Untertage: Stollen, Schächte, Bergbaugerätschaften, Erze, Mineralien...

 

Mining

The Old Mines Area Quarries and Cave-ins have claimed the lives of many adults and children over the years. Mine exploration is a hobby in which people visit abandoned mines quarries, and sometimes operational mines. We are Minehunters and explore old mines in Europe. Mining is the extraction of valuable minerals or other geological materials from the earth from an orebody, lode, vein, seam, or reef, which forms the mineralized package of economic interest to the miner. Underground mining (hard rock Underground hard rock mining | Underground soft rock