FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Lost Places

 

Lost Places sind Orte, die "verloren gegangen" sind, das heißt das sie ihre einstige Funktion heute nicht mehr erfüllen und in Vergessenheit geraten sind. Hierunter können Häuser, Fabriken aber auch Krankenhäuser, Sanatorien sowie vieles weitere zählen ganz gleich ob Über- oder Untertage. Einfach gesagt: Bauwerke, die dem Zerfall ausgesetzt sind, werden als Lost Places (verlorene Orte) bezeichnet.

 

Begriff "Lost Place": Der Ausdruck Lost Place ist ein Pseudoanglizismus und bedeutet sinngemäß „vergessener Ort“. Der korrekte Ausdruck im Englischen lautet „abandoned premises“ oder umgangssprachlich off the map

 

Lost Places sind also verlassene Orte, in denen Verfall und Natur regieren. Vom Krankenhaus über Hotels bis zu ganzen Freizeitparks gibt es in Deutschland zahlreiche solcher Orte. Der Besuch dieser Ziele ist längst ein Reisetrend – aber nicht immer ungefährlich oder rechtlich erlaubt. Einige Google-Karten zeigen mittlerweile mehr als 5000 Lost Places vor allem in Deutschland aber auch in Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Portugal und vielen anderen Urlaubszielen in und um Europa. Wir haben seit duzenden Jahren Lost Places gesucht und gefunden darunter auch alte Bergwerke und U-Verlagerungen. Seit einigen Jahren distanzieren wir uns von der Lost Place und auch Urbex Scene. Immer mehr geht es nur noch um die Aufmerksamkeit und Geilheit vieler. Es geht nicht mehr darum verlassene Orte in Fotos darzustellen und geheim zu halten nein es geht um Likes, ansehen, dagewesen zu sein und die meisten Orte zu kennen. Es werden Orte zerstört einfach weiter gegeben, öffentlich mit Koordinaten gepostet geteilt und zerstört. Hunderte von alten verlassen und sogar vergessenen Orten wurden verschandelt, umgestaltet oder Mutwillig zerstört. Letzteres von Idioten der Scene die anderen keine weiteren Fotos gönnen. Es ist mittlerweile ein absoluter Hype von tausenden die sich ebenfalls profilieren wollen.  Wenn wenigsten der Ort nicht weiter gegeben würde, keine Koordinaten geteilt oder veröffentlicht würden und jeder Besucher umgangsvoll und Respektvoll mit dem Ort umgehen würde... sich nicht sehen läse, nicht direkt davor parkt und keine Müll hinterlässt oder das Objekt in Brand steckt oder sonstig zerstört würde es ja noch gehen... Aber es gibt kaum noch Respekt! Leider, daher: Wir haben daher schon vor einigen Jahren aufgehört zahlreiche Lost Places aus Europa zu veröffentlichen bzw. zu dokumentieren. Mittlerweile verweilen weit über 100.000 Fotos von Lost Places auf unseren eigenen Servern. Fotos dir wir wohl in absehbarer Zeit nicht veröffentlichen werden.

 
 
Karte zeigt Tausende Lost Places in Deutschland und Europa

Zu den bekanntesten Lost Places zählen der Spreepark in Berlin und die Beelitz-Heilstätten in Brandenburg. Aber auch eher unbekannte und kleine verlassene Orte wie alte Kirchenruinen, Lagerhallen, Bahnstationen, Höfe, Schulen, Diskotheken und Bordelle stehen deutschlandweit leer. Von uns gibt es keine Karten oder Koordinaten von unsern eigen gefunden Lost Places, Bergwerken oder U-Verlagerungen. Nicht im Tausch oder aber auch nicht für Geld.

 

Anfragen zu Positionen von Lost-Places sind Sinnlos!

Zum Schutz der von uns besuchten Lost-Places vor Vandalen, Graffiti-Sachbeschädigern, Kiddis, Kupfer und Schrottdieben etc., werden wir keine Ortsangaben zu besuchten Lost-Places machen. Zudem sind einige Lost-Places gefährlich und können nur mit speziellen Equipment sowie einem eingespielten Team begangen oder befahren werden.

 

Lost Places Beispiele:

1950 war dies Europas tiefste Mine mit über 950 Metern

 

 Geheime unterirdische mitlitärische Munitonspulver Fabrik

 

Alte gigantische Papierfabrik in Mittelschweden

 

Unterirdische Umformstation