FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Aktive Zivilschutzbunker /  Luftschutzbunker in Deutschland

 

Wo finde ich einen Luftschutzbunker in Deutschland? 

 

Von einst 2.000 offiziellen Schutzräumen gibt es heute noch ungefähr 600 (579 genauer gesagt) öffentliche Bunker in Deutschland. Das gab das Innenministerium kürzlich durch diverse Medien bekannt. Ein wenig mehr als eine halbe Millionen Menschen könnten hier Schutz finden, so die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) - Eine Übersicht über die verschiedenen Schutzraumarten und ihre Anzahl sowie weitere Informationen  sind auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de zu finden. Neben Mehrzweckanlagen (Tiefgaragen, Bahnhöfe) gibt es sogenannte Schutzräume mittlerer Größe. Dieses sind zum Beispiel Schulschutzräume, ehemalige Hilfskrankenhäuser sowie Bunker und Stollen. Öffentliche Schutzräume werden häufig nach dem Prinzip der Doppelnutzung auch für friedensmäßige Zwecke genutzt, z. B. Katastrophenschutz, Vereine etc. 

 

So gut wie keine Schutzräume mehr

Jedoch im Kriegsfall gibt es kaum noch funktionierende Schutzräume in Deutschland bzw. gibt es keine funktionstüchtigen öffentlichen Schutzräume mehr. Denn die meisten Schutzbauwerke wurden in Deutschland als Luftschutzanlagen in Form von Hoch- und Tiefbunkern während des Zweiten Weltkriegs errichtet und sind mittlerweile verfallen. Laut einer Bestandsaufnahme des Bundesinnenministeriums gibt es deutschlandweit nur noch für knapp 480.000 Plätze in rund 580 Bunkern und Schutzräumen Platz bei einem Ernstfall. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte im Februar 2023 erklärt, Zivilschutz-Bunker für Millionen Menschen werde es in Deutschland auch in Zukunft nicht geben. Zuvor jedoch hatte das Innenministeriumnach nach Beginn des Ukraine-Krieges Anfang 2022 eine umfassende Überprüfung der bestehenden Anlagen beschlossen. Zuvor genauer gesagt 2007 war entschieden worden, die öffentlichen Schutzräume abzuwickeln. Dieser Prozess wurde im März 2022 – nach Beginn des Ukraine-Kriegs – jedoch (vorerst) gestoppt.

 

Dunkelzahl aller Luftschutzsysteme in Deutschland sehr hoch

Es gibt zwar Deutschland weit immer noch mehrere tausende Luftschutzanlagen in Kellern, Luftschutzstollen und Bunkern aber sie sind alle marode und sogar nicht mehr zugänglich weil sie eingefallen sind oder früher bereits gesprengt wurden. Andere wurden verfüllt, zugemauert oder abgetragen. In vielen Deutschen Städten befinden sich in hunderten von Häusern tief in ihren Kelleranlagen alte Luftschutzanlagen. Diese sind aber in der heutigen Zeit nutzlos bzw. würden keinen vernünftigen Schutz bieten. Viele dieser wurden damals im zweiten Weltkrieg auf eigen Leistung, der Hausbesitzer, gebaut worden -  für sich selber oder aber auch für deren Mieter. Auch jede dritte größere Firma hatte Ihr eigenes Luftschutzsystem. Würde man diese gesamten Luftschutzsysteme zusammenzählen wären es sicherlich einige zehntausende. 

 

Sind Schutzräume eine Kostenfrage? Ja - das sind sie aber eine Instandhaltung bestehender Anlagen ist von der Bundesregierung auch nicht gewollt.