FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Fundstücke aus U-Verlagerungen

 

Wir haben schon vor über 10 Jahren angefangen diverse Fundstücke in U-Verlagerungen zu dokumentieren. Hierfür haben wir hochauflösende Aufnahmen direkt vor Ort gemacht. Denn viele Relikte waren über die Jahre so Marode geworden das sie beim bergen / bewegen etc. auseinander gefallen wären. So haben wir viele Fundstücke über die Jahre fotografiert und dann auf unseren Servern archiviert. Seit die Bildverarbeitung mittlerweile soweit fortgeschritten ist und teils sogar mit Ki-Technologie arbeitet haben wir unsere Fotos von den Servern geholt und bearbeitet. Die Aufnahmen wurden geschärft, aufgehellt oder abgedunkelt sowie vom Hintergrund, meist dem Stollenboden, herausgelöst. So das wir nun viele der gefunden Relikte hier veröffentlichen können. Es sind teils Interessante Produkte wie z.B. eine kleine Zigarettenschachtel  oder aber auch skurrile Artikel / Produkte die viele Fragen offen lassen. Was ist das? Wofür wurde es verwendet. Aber auch Fragen wie kommt es dort hin und was könnte das bedeuten. 

 

U-Verlagerungsfund: 4 Roth Händle Cigaretten Packung - Format RiesenU-Verlagerungsfund 1: 4 Roth Händle Cigaretten Packung - Format Riesen (gefunden in einer U-Verlagerung in Wuppertal)

Das skurrile an dem Fund war das die Verpackung versteckt hinter einem Ablüftungsrohr lag. In der ganzen U-Verlagerung arbeiteten KZ-Häftlinge und produzierten strenggeheime Chemikalien. Es war absolutes Rauchverbot auf dem gesamten Gelände. Wäre diese Person erwischt worden wär sie wohl direkt hingerichtet worden. Wurde die Zigaretten Packung versehentlich mitgenommen oder war es eine Art Tauschware die nur versteckt wurde. 

 

Elektro Produkt aus einer U-Verlagerung U-Verlagerungsfund 2: Was könnte dies sein?

Diese kleine Produkt gab es nicht nur einmal am Boden einer U-Verlagerung. Wir hatten damals 6 solcher Produkte? / Teile gefunden. 

 

Munitionsfundstück in U Verlagerung U-Verlagerungsfund 3: Munitionsteil

Endstück einer eventuellen Mörsergranate - Der Fund gäbe dann Rätzel auf da in dieser U-Verlagerung keine Mörsergranaten eigentlich produziert werden sollten. Um welche Arte handelt es sich hier genau? Eventuell könnte man darüber Rückschlüsse ziehen über die Art oder der Firma die solche Teile produzierte.