FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

3D-Vermessung im Altbergbau „3D Scanning Stammtisch“3D Rekonstruktion eines Bergwerkteilstück - Grubenriss

 

Am 10.12.2023 wurde eine Gruppe auf Whats-App ins Leben gerufen aufgrund eines Postest auf Facebook über einen 3D-Modell. Nach einigen Likes und einigen Kommentaren.

In der Gruppe wurden in kürzester Zeit einige Personen die sich über die Materie schon länger beschäftigen hinzugefügt. Nach einem kurzen Vorstellen mit eigenen Ergebnissen wurde rege über das Thema der visuellen Dokumentation von Bergwerken diskutiert. Es wurden verschiedene Verfahren gezeigt und wie weit man bisher in diesem Thema geforscht hat und was man für Probleme oder aber auch Lösungen hat. So kam schnell der Gedanke auf sich einmal zu treffen und weiter auszutauschen und gemeinsam alle Verfahren auszuprobieren bzw. gezeigt zu bekommen. So wurde ein Termin gesucht und der „3D Scanning Stammtisch“ wurde geboren. Der erste Stammtisch fand im Erzgebirge in Thalheim statt. Das Datum war der 20.01.2024


Ganz unverfänglich wurde hier sich noch einmal Vorgestellt und präsentierte sich ganzseitig die bereits erstellten 3D-Rekonstruktionen und Grubenrisse sowie aber auch eine VR-Brillen Präsentation. Nach dem wurde über Probleme und eventuelle Lösungen gesprochen und bereits da stellte sich heraus das die eine oder andere Frage sich plötzlich löste und durch die Zusammenkunft jeder profitiert. Gemeinsam an der Zukunftsweisenden Art der Dokumentation zu arbeiten ist einfacher, effizienter und mach zudem auch noch viel mehr Spaß. Der Stammtisch hat einen jeden von uns erheblich weitergebracht und zusätzlich noch einmal mehr motiviert weiter zu tüfteln.


So werden in Zukunft weitere „3D Scanning Stammtische“ stattfinden und in der Zeit werden Tipps und Tricks weitergegeben und gemeinsam an den einen oder anderem kleineren Problem gearbeitet.

 

Gemeinsame Problemlösung Gesuche

• Effiziente und schnelle Foto Erstellung großer Strecken
• Behebung der Probleme bei Streckenkreuzen und großen Abbauhallen
• Präsentationsmöglichkeiten ohne Sketchab oder Highend-Rechner
• Virtuelle Befahrung komplexer Stollensysteme… Durchgehen und nicht fliegen
• VR-System Transferierung
• Größtmögliche Qualität der 3-Modelle
• Genauer referenzieren und Maßstabsgerechtigkeit

 

Fotorealistische Texturen eines 3D Scanns im Bergwerk

Foto oder Auszug eines 3D-Scannings ? In der Tat handelt es sich hierbei um ein Ausschnitt einer 3D-Rekonstruktion von dem nachfolgenden 3D-Modell

 

Am 3D-Scanning Stammtisch Tag stellte jeder seine Art und Weise vor wie er im 3D-Scanning vorgeht. Zum erstellen und berechnen lag direkt neben unserer warmen Unterkunft ein hübsches Bergwerk welches wir für unsere Präsentation nutzten durften. Nachfolgend einer unserer Scanns in ein paar Bildern.

Teil 3D Rekonstruktion eines Bergwerkes

Teilscann der Oberen Sohle des Bergwerkes berechnet aus 599 Fotos

 

Ausschnitt einer 3D Rekonstruktion eines Bergwerkes

Mundloch - Ansicht von einer 3D Rekonstruktion

3D Stollenmundloch Ansicht

 

 Ein kompletter 3D-Grubenriss des kompletten Bergwerkes wurde bereits vorab von Michel H. erstellt:

Wille Gottes Stolln in Thalheim / Erzgebirge - 3D Scann von Michel Hilbert

Wille Gottes Stolln in Thalheim / Erzgebirge - 3D Modell