FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Visionen, Projekte und Ziele unseres "3D Scanning Stammtisches"

 

Nach dem wir Verfahren, Ergebnisse und viele Probleme diskutiert haben und jeder von uns Tipps & Tricks beim Stammtisch eingeholt haben arbeiten wir nun an vielen noch vorhanden Problemen. Zusätzlich haben wir aber auch weitere Projekte und Visionen angefangen umzusetzen. 

 

Wie schon auf den vorherigen Themen der Webseiten Kategorie "Bergbau & Altbergbau in 3D"  ist es uns möglich große Bergwerke von Bergbauvereinen, aber auch alten undokumentierten Gruben, relativ schnell und in einer hohen Genauigkeit sowie Qualität zu erstellen. Die fertigen 3D-Modelle sind aber so groß und je nach Verfahren und zuvor erstellen Fotos Realitätsnah das es ein derzeitiges Problem gibt diese zu präsentieren. Das Präsentationsproblem haben nicht nur wir sondern auch alle anderen die sich mit dieser Materie auseinander setzen. Es gibt derzeit eigentlich nur Sketchfab online. Aber für unsere bereits erstellten 3-Rekonstruktionen sind für die kostenlose Version einfach viel zu groß und es müsste die Qualität und Größe jedes Mal erheblich reduziert werden. Die monatlichen Raten sind für uns Privatleute (leider) unerschwinglich. So erarbeiten wir an einen eigenen Viewer, eigen des wegen weil die derzeit verfügbaren 3D-Viewer ebenfalls schlecht mit den großen Datenmengen zurecht kommen.

 

Projekte im groben
  • Präsentationsmöglichkeiten  erweitern ( Viewer der auf normalen Notebooks oder Rechnern läuft) und auch auf Smartphones
    (denn derzeit ist es nur möglich über Sketchfab kleine 3D-Rekonstruktionen zu präsentieren oder aber Modelle in einer erheblich reduzierten Qualität)
  • Virtuelle Präsentation über VR-Brillen Systeme
  • Lidar Scans mit Fotogrammmetrie Daten nahtlos kombinieren
  • Rekonstruktion aus diversen Fotos und Videos (Fotos & Videos aus der Vergangenheit oder anderer Personen)
    (Problemlösung der verschiedenen Auflösungen, Belichtungen und Brennweiten zu finden)

 

Ziele in der Zukunft
  • Besucherbergwerke, die es möchten, zu rekonstruieren bzw. digitalisieren
  • Die Verfahren bekannter zu machen und sie zu der modernen Dokumentation im Bergbau einzugliedern

 

Visionen realisieren
  •  Virtuelle Befahrung für jedermann zu ermöglichen

Wie wäre das wenn der alte Bergmann, dem seine Knochen zu müde geworden sind, in ein Bergwerk (vielleicht sogar seins wo er mal malocht hat) wieder einzufahren zu können und das von seinem Wohnzimmer aus? Ja das wäre doch ein großes Glück Auf! wert und eine grandiose Vision. Wir werden diese Vision ausarbeiten... 

 

 

Unsere Themen für die nächsten Stammtische

 

  • Videogrammetrie
    • Wie lassen sich mit Hilfe von Videos unter Tage effizient 3D-Modelle erstellen?
    • Entwicklung einer geeigneten Konstruktion für eine effektive und schnelle Aufnahme (Kamera?, Gimbal?, Beleuchtung?)
  • Erarbeitung von sinnvollen Präsentationsmöglichkeiten
    • gemeinsamer Premium-Sketchfab Account
    • Weiterentwicklung und Ergänzung von zusätzlichen 3D-Modellen bei dem von Tom erstellen "Offline-Viewer"
      • Einstieg und Auswahl über OSM-Karten
      • Rißviewer
    • Einbindung von 3D-Modellen auf Webseiten ohne Sketchfab
    • 3D-Viewer für VR Brillen (Unity, Blender)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen/ Tutorials
    • Photogrammetrie
    • Videogrammetrie
    • Lidar Scanning
  • Kontaktaufnahme mit Besucherbergwerken-/ Vereinen für die Dokumentation weiterer Bergwerke
  • Überprüfung von Fördermöglichkeiten
  • 3D-Modellierung in 3D-Scans
    • Einbinden und Visualisierung von ehemaliger Kunst (Kunsträder, Kunstgezeug...)