FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergbauliche  Raucher AccessoiresBergbau Pfeife

 

Bergmannspfeife - Bergbau Aschenbecher - Feuerzeuge in Grubenlampen Form

 

Früher wo der Bergbau noch überall blühte und stetigen Wachstum hatte gab es für die höhergestellten Bergmänner und aber vor allem die Bergwerksbesitzer und Bergbeamten viele Produkte mit bergbaulichen Motiven drauf. Darunter befanden sich Pfeifen, Feuerzeuge und Aschenbecher auch neben Tellern, Messern und vielen weiteren Produkten. Die sogenannten Bergbaupfeifen waren damals sehr beliebt und absolut wunderschön mit diversen bergbaulichen Motiven versehen. Es gibt leider nur noch sehr wenige alte Bergbaupfeifen und diese werden meist nur auf Auktionen in Auktionshäusern angeboten. Denn bei Ebay dürfen Raucher Accessoires nicht angeboten werden. Es gibt daher nur sehr selten mal das eine oder andere Angebot dort. Es ist schon faszinierend was man so alles finden kann rund um den Bergbau. Es gibt fast nichts was früher einmal auf den Markt gebracht wurde. Alte bergbauliche Motiv Artikel rund um den Raucherbereich gibt es zahlreiche. Die meisten alten Produkte sind aber oftmals kaum erschwinglich, Zudem muss man wie bei vielen bergbaulichen Produkten (z.B. Freiberger Blenden, Froschlampen) sehr aufpassen das es sich nicht um Fälschungen handelt - Sprich Nachbauten bzw. Replika. Fälschungen bzw. nachbauten im Raucherbereich sind unter anderem Grubenlampen Feuerzeuge. Bei Feuerzeugen in Grubenlampen Form muss man also sehr aufpassen das man nicht einen Nachbau erwirbt. Nebenher wissen die wenigsten zudem das kleine, angebotene, Grubenlampen als Schlüsselanhänger oftmals ein Feuerzeug verbirgt. 

Bei Aschenbecher mit bergbaulichen Motiven aus Kohle sollte man übrigens auch aufpassen, viele der angeboten Aschenbecher mit bergbaulichen Motiven sind nicht alt! Hier gibt es duzende von Angeboten im Netz die Nachbildungen oder Neu Kreierungen sind.

 

Bergmannspfeife

 Pfeifenkopf mit Bergbau Motiv "Glück Auf"

Pfeifenkopf mit Bergbau Motiv "Glück Auf"

Pfeifenkopf mit Bergbau Motiv

 

 

Aschenbecher

 Glück Auf - 13.3.1948 - D.M. Aschenbecher

Glück Auf - 13.3.1948 - D.M. Aschenbecher, sehr seltenes Stück

 

HUTA HUBERTUS - Schlägel und Eisen Bergbau Aschenbecher (Huta Zygmunt / Hubertushütte)

HUTA HUBERTUS - "Schlägel und Eisen" Bergbau Aschenbecher (Huta Zygmunt / Hubertushütte) - Im Jahr 1937 wurde das Stahlwerk in die Interessengemeinschaft Bergbau und Hüttenwesen mit Sitz in Katowice eingegliedert. In den Jahren 1940–1942 gehörte das Werk zur IG Betriebsgruppe Bismarckhütte, dann zur Berghütte Königs und Bismarckhütte AG

Den kleinen Aschenbecher mit Bergbaulichen Motiv "Schlägel und Eisen" gibt es auch aus Messing sowie angeblich auch aus Zinn.

Huta Hubertus Aschenbecher aus Messing

Huta-Hubertus Aschenbecher aus Messing

 

Feuerzeuge

 

Grubenlampen Feuerzeug in vorm einer Benzinwetterlampe

Grubenlampen Feuerzeug in vorm einer Benzinwetterlampe: "D.R.G.M Grubenlampe Feuerzeug Messing 6,5 cm"
D.R.G.M.. - Deutsche Reich Gebrauchs Muster. 1877 - 1945. Es gibt diese kleine Wetterlampe auch ohne Feuerzeug

Benzinwetterlampen Feuerzeug

 

Benzinwetterlampen Feuerzeug offen

Benzinwetterlampen Feuerzeug offen - Oft lassen sich die kleinen Feuerzeuge sehr schwer öffnen - Man sollte vorsichtig sein, denn wenn es sich um kein Feuerzeug handelt kann man die kleine Wetterlampe beschädigen. Es gibt nämlich auch Geleuchte ohne Feuerzeug!

Zudem dem gibt es in gleicher Form auch Replikate, oder einfach nur Nachbauten von einem anderen Hersteller. Diese Geleuchte haben keine Markung bzw. D.R.G.M. Stempel. Diese sind mit dünneren Blech gefertigt worden und besitzen im inneren kein Feuerzeug. Viele Besitzer einer Miniatur Wetterlampe, sprich einer kleinen Wetterlampe wissen oft gar nicht das sich im inneren (oftmals) ein Feuerzeug versteckt.  

 

Es gibt noch weitere Bergbau Feuerzeuge die sehr selten und somit auch meinst sehr teuer sind. Zum Beispiel gibt es eine uralte Grubenlampe mit eingebautem Luntenfeuerzeug um 1910/20. Solche Feuerzeuge - mit dem heute noch üblichen Reibrad gibt es erst seit 1903. Diese Grubenlampe ist jedoch kein Taschenfeuerzeug sondern in der Größe einer richtigen Wetterlampe. Je mehr man sich mit dem Thema Feuerzeuge mit bergbaulichen Motiven bzw. Bezügen beschäftig desto mehr entdeckt man.