FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Grubenlampen Sammlung für den Untertage EinsatzFreiberger Blende

Bergbaulampen, Grubenlampen & Steigerlampen

 

Bergbau KarbidlampeBergmanns Geleucht Sammlung

Nachdem am 19.07.2000 der Grundstein gelegt wurde für unser heutiges Interesse an dem Bergbau bzw. Altbergbau haben wir Ende 2014 angefangen alte Grubenlampen zu sammeln. Hier sollten nur einige ausgesuchte Exemplare platz finden. Denn mit diesen soll zugleich auch mal das eine oder andere Foto Untertage gemacht werden. Damit unsere Fotografien autark werden suchen wir aus den verschiedensten Bergbauregionen alte funktionstüchtige Bergbaulampen. Wir freuen uns auch über Grubenlampen Schenkungen. Hierfür schreiben Sie uns am besten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Grubenlampensammlung verfügt, vom Stand Anfang 2023, über ca. 300 Geleuchte.

 

 

 

Winziger Einblick in die Grubenlampensammlung von Svenska

Karbidlampen Sammler & Froschlampen- sowie Wetterlampen- Sammler

 

Grubenlampen aus Schweden:

 

Grubenlampen aus Deutschland:

  • alte kleine Messing Karbidlampe, unbekannter Hersteller

  • Freiberger Blende

  • Karbidlampe aus Munitionsteilen von der Firma Mewa
  • Eifler Froschlampe
  • Froschlampe, unbekannter Hersteller

  • Benzin Wetterlampe mit Beschriftung oberer Schraubring BM 976/71 und einer HSW BM Sicherheitsglas Beschriftung ( Hersteller Elektrometal in Polen / Baugleich mit der Friemann und Wolf 400

 

Frosch Grubenlampe

 

Bergmanns Geleucht: Des Bergmanns Geleucht vor noch nicht allzu langer Zeit waren Benzinlampen und Benzinsicherheitslampen. Diese wurden dann bis zur heutigen Zeit durch elektrisches Geleucht ersetzt. In einigen Ländern der Welt werden jedoch heute noch Benzinsicherheitslampen eingesetzt. Um mehr über das alte Bergbmannsgeleucht zu erfahren haben wir uns mehrere Fachbücher angeschafft. Hier ebenfalls ein winziger Auszug:

 

 

  • Des Bergmanns offenes Geleucht - Unschlittlampen, Öllampen, Kerzenlampen von Karsten Porezag
  • 3000 Jahre Grubengeleuchte. Zur Geschichte der Grubenlampe von Kurt Repetzki
  • 160 Jahre Wetterlampen von Peter Hubig
  • Des Bergmanns Geleucht IV. Band - Bilderatlas vom Kienspanhalter bis zur elektrischen Grubenlampe von Karsten Porezag, Werner Börkel
  • Des Bergmanns Geleucht Band 2 - Karbidlampen von Karsten Porezag
  • Licht ins Dunkel, die Entwicklung der Grubenlampen von der Stadt Dinslaken, Museum Voswinckelshof
  • 130 Jahre Grubenlampen- und Akkumulatorenfertigung in Zwickau von Norbert Pescke
  • Kuckuck Frosch Granate - Offnes Grubengeleucht des Sauerlandes von Walter Tanke
  • Grubengeleucht aus Practicle Coal Mining von Prof. W.S. Boulton, Werner Horning
  • Frogs Lamps von Wendell E. Wilson
  • Grubenlampen aus Schweden - Schwerpunkt Karbidlampen - Mit Informationen über Handschellen und besondere Lampen aus Skandinavien von Karl Heupel (Herausgeber, Autor, Fotograf), Dieter Stoffels (Autor)

Alle weitern Bücher sind hier zu finden >> Unsere Privatbibliothek <<

 

Benzin Wetterlampe von SeippelBenzin Wetterlampe von Seippel

 

Ceag

 Ceag

 

Es gibt in der Tat Sammler von deutschen Grubenlampen, insbesondere von historischen Exemplaren, die einen historischen und kulturellen Wert haben. Allerdings ist es schwierig, eine umfassende Liste bekannter deutscher Grubenlampen-Sammler bereitzustellen, da viele Sammler ihre Sammlungen aus privaten Interessen pflegen und nicht unbedingt öffentlich bekannt sind.

Hier sind jedoch einige Organisationen und Institutionen, die sich mit dem Sammeln und Erhalten von Grubenlampen und Bergbaugeräten befassen:

  1. Bergbaumuseum Bochum: Das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von historischen Bergbaugeräten und -lampen. Es ist eine der weltweit führenden Institutionen auf diesem Gebiet.

  2. Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern: Dieses Museum in Theuern, Bayern, widmet sich der Geschichte des Bergbaus und der Industrie in der Region. Es hat auch eine Sammlung von Grubenlampen.

  3. Bergbauhistorischer Verein Oelsnitz/Erzgebirge e.V.: Der Verein widmet sich der Erforschung, Erhaltung und Präsentation der Bergbaugeschichte in Oelsnitz und Umgebung. Sie verfügen über eine umfangreiche Sammlung von Bergbauausrüstung, einschließlich Grubenlampen.

Darüber hinaus gibt es private Sammler und Sammlervereine, die sich mit dem Sammeln von Grubenlampen beschäftigen. Es könnte hilfreich sein, sich an Bergbau- oder Bergmannsvereine, historische Museen oder Online-Foren zu wenden, um Kontakte zu solchen Sammlern zu knüpfen und weitere Informationen zu erhalten. Es geht jedoch doch auch einfacher wenn wir alle zusammen mithelfen und Kontaktdaten sammeln und hier auf dieser Webseite zusammentragen. In kürze gibt es hier eine Grubenlampen-Sammler Auflistungsseite. Helft mit diese zu gestallten und immer Aktuell zu halten.