FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

KurzbiografieMichel Hilbert

Jahr

Ereignis

1996

Geburt

2003 - 2008

Grundschule Thalheim Erzgebirge

2008 - 2014

Mittelschule Thalheim Erzgebirge

2014 - 2016

BSZ Oelsnitz - FOS Wirtschaft/ Verwaltung

2016 - 2019

Duales Studium Wirtschaftsinformatik - SAP SE - BA Dresden

2019 - Heute

SAP Inhouse Consultant - ABAP Entwicklung

Freizeitgestaltung

Bergbauverein Thalheim

 

Glück auf zusammen,

in den Kommentaren eines Facebook-Beitrags habe ich die zwei anderen "3D-Scanning Enthusiasten" Sven und Tom kennengelernt und mit ihnen gemeinsam den "3D Scanning Stammtisch" ins Leben gerufen. Sven war mir bereits von seinen 3D-Scanning Beiträgen auf seiner Webseite ein Begriff, welche mir in meiner Anfangszeit sehr geholfen haben. Ich selber habe meine ersten Gehversuche in der Photogrammetrie im Jahr 2015 unternommen (siehe Sketchfab Beitrag). Zu meinen Lieblingsobjekten zählen Bergwerke, Sühnekreuze, Grenzsteine, Burgen, Gebäude und Denkmäler aller Art im Erzgebirge. Da meine Sammlung an gerenderten 3D Modellen stätig angewachsen ist, habe ich mich Ende letztes Jahr entschieden einen Großteil auf meiner Webseite www.fergunna.de zu veröffentlichen.

Neben Photogrammetrie/ 3D-Modellen beschäftige ich mich auch mit folgenden Themen:

  • Besiedlungsgeschichte im Erzgebirge (v. a. böhmische Steige)
  • Kartographiegeschichte (Jagdstallungsriße, Öder/ Zimmermann, Meilenblätter...)
  • Historischer Bergbau
  • Historische Ortsansichten

Beim ersten Treffen des Stammtisches hat sich gezeigt, dass jeder in seinem Gebiet über die letzten Jahre "Spezialwissen" angesammelt hat, welches sich zukünftig gut kombinieren lässt. Folgende Themen möchten wir zukünftig gemeinsam angehen:

  • Videogrammetrie
    • Wie lassen sich mit Hilfe von Videos unter Tage effizient 3D-Modelle erstellen?
    • Entwicklung einer geeigneten Konstruktion für eine effektive und schnelle Aufnahme (Kamera?, Gimbal?, Beleuchtung?)
  • Erarbeitung von sinnvollen Präsentationsmöglichkeiten
    • gemeinsamer Premium-Sketchfab Account
    • Weiterentwicklung und Ergänzung von zusätzlichen 3D-Modellen bei dem von Tom erstellen "Offline-Viewer"
      • Einstieg und Auswahl über OSM-Karten
      • Rißviewer
    • Einbindung von 3D-Modellen auf Webseiten ohne Sketchfab
    • 3D-Viewer für VR Brillen (Unity, Blender)
  • Erstellung von Schulungsunterlagen/ Tutorials
    • Photogrammetrie
    • Videogrammetrie
    • Lidar Scanning
  • Kontaktaufnahme mit Besucherbergwerken-/ Vereinen für die Dokumentation weiterer Bergwerke
  • Überprüfung von Fördermöglichkeiten
  • 3D-Modellierung in 3D-Scans
    • Einbinden und Visualisierung von ehemaliger Kunst (Kunsträder, Kunstgezeug...)

Du hast Lust uns zu Unterstützen? Komme gerne auf uns zu!

Michel Hilbert