FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Sven SchröderSven Schröder (Svenska Untertage)

Also ich bin vermutlich der Auslöser von dem Stammtisch "3D Scanning Stammtisch" wobei ich diesen nicht ins Leben gerufen habe. Das war der Michel. Naja warum war den der Sven Schröder der Auslöser? Kurz und schmerzlos ich hatte vor über 12 Jahren einen Traum bzw. eine Vision den Bergbau und Altbergbau durch tausende von Fotos zu dokumentieren. Ich war einer der ersten der über die Photogrammmetrie im Bergbau schwärmte und sowie schließlich auch darüber berichtete. Diese Berichte haben damals viele inspiriert sich ebenfalls mit dieser Materie zu beschäftigen. Ich bin also ein Pionier so meinen die anderen des Stammtisches. Das mag wirklich so sein. Aber das ist alles Wurscht... denn Hauptsache ist es das sich endlich gleichgesinnte getroffen haben und gemeinsam das Thema noch weiter voran zu bringen. 

 

Zu meiner Person

Also ich bin der Sven, ein Mitgründer von dieser Webseite und dem Team Minehunters generell. Ich wurde 1975 am 22.Mai, in Oberbergischen Lande in der Stadt Solingen geboren. Dort verweilte ich viele Jahre und schrieb hunderte von Berichten und erforschte und dokumentierte nebenher den Altbergbau und aber auch duzende U-Verlagerungen. Die Dokumentation habe ich damals, unbewusst, etwas revolutioniert in dem ich 3D-Rekonstruktionen erstellte. 2018 fand ich dann meine Traumfrau und zog wenig später in das wunderschöne Frankenland. Dort lebe ich nun mit meiner Frau auf einen ehemaligen Bauernhof. Auf derzeit zwei Zimmer verteilt horte ich dort duzende Bücher und aber auch wunderschöne Sammlerstücke über den Bergbau. Aus einem dieser Zimmer schreibe ich die Webseite weiter und suche sowie dokumentiere alte Bergwerke und U-Verlagerungen. Einige von Ihnen wurden bereits von mir in 3D-Rekonstruktionen umgewandelt. 

Da mein Herz für, neben meiner Frau, den Bergbau schlägt habe ich vor vielen Jahren im Ruhrgebiet einen Bergbauverein angeschlossen. Seid dem, trotz das ich mittlerweile im Bayern bzw. Oberfranken lebe, Mitglied bin.   Der eine oder andere aus dem Ruhrpott kennt sicherlich den Bergbau- Und Grubenarchäologischer Verein Ruhr-E.V. - Dieser Verein, übrigens, veranstaltet jedes Jahr den legendären "Beetpott

 

Meine Hobbys

  • Reisen
  • Mountainbiking, schwimmen und joggen
  • Fotografieren (unter anderen Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Makroaufnahmen)
  • Grubenlampen und viele bergbauliche Produkte sammeln
  • Bergbau & Untertage-Verlagerungen Bücher sowie Dokumente digitalisieren & sammeln
  • Altbergbau & Untertage-Verlagerungen Dokumentation
  • die Webseite www.minehunters.de 

 

Zum Thema "Bergbau & Altbergbau in 3D"

Mundloch Ansicht von einer 3D Rekonstruktion

Bereits vor über 12 Jahren habe ich mich mit der Materie beschäftig und immer wieder weiter geforscht, probiert und auch aufgegeben. Aber immer wieder habe ich wieder neu angefangen und mich stetig mit neuen Techniken und Softwaren intensiv beschäftigt. Viele male habe ich auch die unterschiedlichsten Software Unternehmen angeschrieben und nach Tipps oder Hilfe gefragt. Von Jahr zu Jahr konnte ich schneller, besser und genauer Objekte scannen. Die Technik und die Softwaren verbesserten sich rasant. So fing ich an immer mehr Equipment für die Weiterentwicklung anzuschaffen. Es wurden Grafikworkstations, Kameras und zahlreiche Taschenlampen und Handfluter angeschafft und des weiteren auch ein Leistungsstarker Notebook für Untertage direkt vor Ort. Um mehr Fotos zu erhalten in kürzer Zeit kam eine GoPro und ein 4K Camcorder hinzu. Seid kurzem gibt es auch ein neues modernes iPad im Equipment Sortiment. Alles aufzuzählen würde hier die Seite sprengen. Es soll nur kurz zeigen das ich diese Art der Dokumentation weiter voran bringen möchte. Denn so Denke ich , auch nicht mehr alleine, es ist die Zukunft der Untertage Dokumentation! Der Pionier kann endlich mit einer Gemeinschaft, dem "3D Scanning Stammtisch" weiter forschen

.Fotorealistische Texturen eines 3D Scanns im Bergwerk

Bunkersytem 3D Rekonstruktions Riss 3D Modell via Fotos 1

Glück Auf!