FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Um welches Bergmanns Geleucht handelt es sichGrubenlampen Bestimmung

 

Viele Grubenlampensammler haben immer wieder die gleiche Frage: Was für ein Geleucht ist das?

Dabei gibt es dann oft viele weitere Fragen:

  • Welches Geleucht ist das?
  • Von wann stammt das Geleucht?
  • Woher kommt das Geleucht?
  • Wer hat das Geleucht produziert?
  • Welches Herkunftsland?

Ich selbst sammle schon seid vielen Jahren Grubenlampen aller Art - Angefangen hat es damit das ich authentische Grubenlampen, für die jeweilige Bergbau Region, mit Untertage nehmen wollte für die Untertage-Dokumentation. So habe ich halt viele Bergbaulampen gekauft oder ersteigert. Aus dem ganzen wurde dann über die Jahre eine richtige Leidenschaft, man kann fast von Sucht reden, entwickelt. So kam es halt zum Sammeln diverser Geleuchte. Da aber ich Hauptsächlich Bergwerke und Untertage-Verlagerungen aus dem zweiten Weltkrieg dokumentiere fehlt mir die Zeit um mich über das Thema Bergbaulampen zu beschäftigen. Was eigentlich sehr schade ist, welches wohl nun der eine oder andere Grubenlampensammler sagen wird. Ja das mag sein aber man kann nicht im allen Experte werden. Mein Hobby ist halt nun mal die Bergbaudokumentation. Desto trotz Interessiert es mich absolut was für Geleucht in meiner kleinen Sammlung stehen. Vielleicht kann mir durch diese kleine Seite der eine oder andere helfen die nachfolgenden Grubenlampen näher zu bestimmen. 

 

Grubenlampen Bestimmung

 

Helft uns mit die nachfolgenden Bergbau-Geleuchte zu bestimmen und des weiteren zu beschreiben.  Neu bekommende Grubenlampen Informationen setzen wir direkt unter das jeweilige  Bergbaugeleucht. Schreibt uns unter "Kontakt" mit, zum Beispiel dem Titel "Grubenlampenbestimmung 1", Eure Daten zu dem Geleucht. Glück Auf! und vielen Dank für die Mithilfe der Bestimmung. Größere Fotos oder Detailfotos können jederzeit gemacht werden. Selbst ein 3D-Model wäre kein Problem. 

 

Update: Uns haben in den letzten Tagen viele geschrieben und viele Informationen zukommen lassen. Diese vielen Infos fügen wir die Tage unter das jeweilige Geleucht ein.

Bergbau Grubenlampe: Offene Schale für Fettbrand ?Grubenlampenbestimmung 1

 


 

Fettbrand Grubenlampe ?Grubenlampenbestimmung 2

 


 

Gravierte WetterlampeGrubenlampenbestimmung 3

Wetterlampen Gravur Hier die hübsche Gravur von der Grubenlampenbestimmung 3


 

Mewa Not Karbdlampe aus MunitionsrestenGrubenlampenbestimmung 4

Zur Bestimmung "Grubenlampenbestimmung 4" haben wir bereits ein paar Informationen gefunden sowie erhalten. Die Informationen sind:

  • Lampe aus dem Rohling einer 1943 bei der Firma F.E.Baum H.h. in Chemnitz produzierten Granathüllse - Einer 7,5 cm 38 Hohlladung
  • Das Geleucht des Typs "Karbidlampe" wurde von der Firma Mewa hergestellt. Bei der gezeigten Lampe handelt es sich um eine umgefahrene Karbildlampe mit Original erhaltener Lackierung - Sehr seltener Erhaltungszustand

Vielen Dank für die Informationen

 


 

Bergbau GeleuchtGrubenlampenbestimmung 5

 


 

Alte Benzin Wetterlampe Grubenlampenbestimmung 6

 


 

Grubengeleucht unbekanntGrubenlampenbestimmung 7 

 


 Benzin Wetterlampen Bestimmung 8Grubenlampenbestimmung 8

ARRAS Wetterlampe

Arras Wetterlampe, Model unbekannt

 

Bergbau FettlampeGrubenlampenbestimmung 9

 

FroschlampeGrubenlampenbestimmung 10

Froschlampe GrubenfroschGrubenlampenbestimmung 11

KarbidlampeGrubenlampenbestimmung 12

Karbidlampe altGrubenlampenbestimmung 13

Messing GrubenlampeGrubenlampenbestimmung 14

 

Hilfreiche Webseiten zum Thema