FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Lohntüten mit Bergbau MotivenBergbau Lohntüte der Braunkohlenwerke und Briketfabriken Eintracht

 

Was sind Lohntüten? Die ältere Generation wird sich an die Bezeichnung vielleicht noch erinnern. Früher, genauer Historisch betrachtet ist die Zeit der Lohntüten schon lange vorbei: Zwischen ungefähr 1890 bis 1960 waren die "Lohndüten", wie sie zunächst genannt wurden, eines der wichtigsten Hilfsmittel,  von Arbeitern und Arbeiterinnen wöchentlich ihren verdienten Lohn auszuzahlen. Diese Lohn-Tüten wurden in dieser Zeit von vielen Druckereien für kleinste Handwerksbetriebe aber auch für Firmenkonsortien hergestellt und zur Lohnzahlung verwendet. Die alten Lohntüten wurden meist von den Leuten kurz nach erhalt weggeworfen bzw. entsorgt so das es nur noch wenige bis heute geschafft haben zu überleben. Auch Bergbaubetriebe haben Lohntüten für Ihre Bergmänner und Angestellten drucken lassen. Die Lohntüten wurden oft mit vielen Bergbau Motiven verziert. Es gibt aber leider nur noch sehr wenige dieser, wie zuvor bereits schon erwähnt wurde. Im Bergbau wurden selbst die Lohnzettel oder auch Lohnabrechnung teils mit Bergbau Motiven versehen. Nachfolgend zeigen wir Euch ein paar dieser.

 

Viele von Euch Kumpels, Bergmänner aus alten Zeiten werden sich an diese erinnern und vielleicht auch still seufzen. Habt Ihr noch solche Lohntüten, Abrechnungen,  Lohnzetteln dann meldet Euch. Ihr dürft auch gerne Eure Erinnerungen an diese Zeit mitteilen. Gerne veröffentlichen wir diese hier. Glück Auf!

 

Bergbau Motiv Lohntüten aus vergangener Zeit

 

Bergbau Lohntüte Braunkohlenwerke und Briketfabriken Eintracht

Lohntüte von Fritz Gollasch, Schlosser der "Eintracht" Braunkohlenwerke u. Briketfabriken

Bergbau Lohntüte Braunkohlenwerke und Briketfabriken Eintracht Rückseite

Bergbauliche Sicherheitsmotive auf dem Lohnzettel - Es gibt viele weitere Sicherheitsbilder und Texte

 

Wir haben noch duzende weiterer Lohntüten mit bergbaulichen Motiven in unserer Sammlung die wir aber aller erst einmal Mühevoll einscannen müssen. Das werden wir aber nach und nach machen. Glück Auf! 

Bergbau: Lohntüten der Grube Clara