FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Altbergbau in Deutschland

 

Altbergbau nach Bundesland:
Altbergbau nach Region:

Der Bergbau in Deutschland hat über viele Jahrhunderte hinweg nachhaltige Spuren auf und "vor allem" unter der Erdoberfläche hinterlassen. In Deutschland drohen Zehntausende alte Bergbauschächte und Stollen einzubrechen. Wo genau? Weiß niemand. Die Bedrohungen stammen meist alle von Altbergbau. Der Abbau in Arnhofen beginnt schon in der Zeit der Bandkeramik etwa 5.300 v. Chr. als Tagebau in den oberirdisch zugänglichen Teilen der Feuersteinlagerstätte. Allein hier waren bis zu 16.000 Schachtanlagen mit Abbautiefen zwischen 4 - 8 m lassen sich auf dem rund 20 Hektar großen Abbauareal errechnen.  Der Altbergbau in Deutschland kann also auf eine lange Tradition zurückblicken, viele hundert Jahre wurde im historischen Bergbau vornehmlich Blei, Kupfer, Silber und Eisen abgebaut.

Hier in der Rubrik werden wir nach und nach über und rund um den Altbergbau in Deutschland berichten. Mal mit Fotografien und mal ohne. Interessante Berichte sowie Fotos anderer werden nach eigenem ermessen, von uns, verlinkt oder mit eingebracht.