FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergbau Briefmarken der DDR (1949-1990)

 

Im 41-jährigen Bestehen hat die Deutsche Demokratische Republik mehr als 3.000 Briefmarken herausgegeben und etliche Briefmarken davon hatten einen bergbauliches Motiv darauf. Das ist eigentlich kein Wunder, den der Bergbau in der ehemaligen DDR spielte eine großes wirtschaftliche Rolle des ehemaligen Landes. Es wurde für die ehemalige Sowjet Union in duzenden Bergwerken Uranerz gefördert. Aber nicht nur Uran fördert die ehemalige Deutsche Demokratische Republik sondern auch Kalisalze, Schiefer, Sandstein, Gold und Silber. Sowie auch viele andere Erze wie z.B. Eisenerz und Zinn. Der Bergbau hatte bereits lange Zeit vor der DDR Zeit eine lange Tradition in deren Regionen. Die bekanntesten Bergbau Regionen in der ehemaligen DDR sind unteranderem... okay die würden die Seite sprengen und eventuell würden wir eine Region vielleicht vergessen.

Zwei wunderschöne Sondermarken aus dem Jahre 1950 präsentieren Szenen aus dem Mansfelder Kupferschiefer-Bergbau, der damals bereits 750 Jahre bestand. 1957 gab es dann Briefmarken über den  Kohlebergbau viel später nämlich 1978 kam eine Serie über Paradetrachten aus dem Bergbau und Hüttenwesen heraus. Das sind nur Beispiele von Bergbau  DRR Briefmarken. Es gab noch viele weitere Marken die wir Euch hoffentlich bald alle hier vorstellen können. Dazu dürft Ihr uns auch gerne helfen. Glück Auf!

 

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gab während ihrer Existenz also duzende Briefmarken heraus, die eine Vielzahl von Themen abdeckten, einschließlich dem Bergbau.

Einige der bekanntesten Bergbau-Briefmarken der DDR sind:

  1. 5-Pfennig-Marke von 1950 - Diese Briefmarke zeigt das Wappen der DDR, umgeben von einem Hammer und einem Zirkel sowie zwei stilisierte Abbildungen von Arbeitern, die Werkzeuge halten.

  2. 10-Pfennig-Marke von 1961 – Diese Briefmarke zeigt eine Gruppe von Bergleuten, die mit Spitzhacken und Schaufeln in einer Mine arbeiten.

  3. 20-Pfennig-Marke von 1974 - Diese Briefmarke zeigt eine Zeichnung von zwei Bergarbeitern, die ein Erzvorkommen entdeckt haben. Im Hintergrund sind ein Kran und andere Bergbaumaschinen zu sehen.

  4. 50-Pfennig-Marke von 1982 - Diese Briefmarke zeigt eine Zeichnung von einer Kohlemine mit Förderanlagen und einem Kohlebagger.

Es gibt jedoch noch viele weitere Briefmarken der DDR, die Bergbau als Thema haben. Einige zeigen zum Beispiel die Arbeit von Bergbauingenieuren, die Entwicklung von Bergbautechnologien oder die Bedeutung des Bergbaus für die Wirtschaft der DDR.