FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Altbergbaustollen

Erzstollen im Bergischen Land

 

Es gibt hier im Bergischen Land einen kleinen aber bezaubernden alten Altbergbaustollen in dem früher Eisenerz abgebaut wurde. Der Stollen ist von außen so gut wie überhaupt nicht zu finden es handelt sich um einen recht alten Stollen. Der Stollen liegt zwischen Remscheid und Wuppertal an einem Südhang. In kürze werden wir, wenn alles gut verläuft, ein paar Fotos von dem Altbergbau Stollen im schönen Bergischen Land veröffentlichen. Sofern wir etwas geschichtliches noch über den dortigen Abbau erfahren werden wir dies hier berichten. Da der Erzstollen vermutlich von Anwohnern verfüllt wurde muss dieser erst einmal wieder freigelegt werden. Nach dem aufwältigen des Mundloches wird dieser Altbergbaustollen dem zuständigen Fledermausschutz Arbeitskreises gemeldet.

 

 

Ein kleines Video von dem Altbergbauerzstollen findet man unter YouTube. Das Video wurde von Schlumpfine ( www.wuppertal-untertage.de ) aufgenommen. Hier der Link zum fazinierenden Video: Altbergbaustollen im Bergischen Land