FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Altbergbau im Ruhrgebiet

 

Zechenberichte über Zechen aus dem Ruhrgebiet
Zeche WesthausenErzschacht AV 4-5 Marl | Altbergbau im Muttental | Zeche Waltrop | Zeche Minister Achenbach

 

Der Steinkohlen– und Erzbergbau im Ruhrgebiet wird Ruhrbergbau genannt. Der Ruhrbergbau kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Überall im Ruhrgebiet findet man noch heute Relikte des damaligen Steinkohlen und Erzbergbau. Dies soll aber nicht heißen das heute dort nicht mehr gefördert wird. Es gibt auch noch zahlreiche aktive Bergwerke dort.

 

Altbergbau Ruhrgebiet

Wir haben bereits einige Tagesbrüche, Pingen, Stollen sowie Schächte aus dem Ruhrgebiet besucht und abgelichtet. Nach und nach möchten wir diese beschrieben und mit den Fotografien von uns verknüpfen.