FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Silbernaal Medingschacht der Grube Bergwerkswohlfahrt

Silbernaal Medingschacht im Revier Silbernaal

Das Revier Silbernaal und den Meding Schacht und die Grube Bergwerkswohlfahrt am Silbernaal im Harz


Informationen | Fotogallery


Der Medingschacht der Grube Bergwerkswohlfahrt, welches seit dem Jahr 1822 in Betrieb war, gehörte zum einst selbstständigen Blei/Zinkbergwerk “Bergwerkswohlfahrt” der ehemaligen Preußischen Bergwerks- und Hüttengesellschaft (PREUSSAG). Der Schacht wurde 1829 abgeteuft und trägt den Namen des hannoverschen Ministers von Meding. Die Gewerkschaft Bergwerkswohlfahrt lag im östlichen Gangzug von “Silbernaal” (= “Silberner Nagel”). Sowohl die Grube Silbernaal, als auch das “Haus Braunschweig” hatten hier schon über Jahrhunderte Erze abgebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1923, erfolgte der Zusammenschluss mit der Grube Hilfe Gottes zum Erzbergwerk Grund. Bereits mehr als 60 Jahre zuvor waren die Gruben untertägig verbunden worden. Während die Bergwerkswohlfahrter Vorräte in den 1950er Jahren erschöpft waren, wurde im EBG noch bis ins Jahr 1992 gefördert. Im Laufe seiner Betriebszeit wurden auf dem Erzbergwerk Grund rund 20 Mio. Tonnen Erz gewonnen. Zum Vergleich: Das ungleich bekanntere Bergwerk Rammelsberg im benachbarten Goslar wies eine Gesamtfördermenge von 27 Mio. Tonnen Erz auf. Der Medingschacht und die teils sehr alten Tagesanlagen sind weitgehend erhalten.

Silbernaal, eine alte Grubensiedlung im Harz: Über Jahrhunderte arbeiteten die Menschen hier im Erzbergbau. Das dunkelste Kapitel in ihrer Geschichte erlebte die Gegend während der Nazizeit durch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern zur Aufrechterhaltung der Kriegswirtschaft.

 

Fotogalerie der Grube Bergwerkswohlfahrt und dem Silbernaal Medingschacht