FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Bergbau Biersorten

 

Wenn wir auf Exkursionen sind schauen wir uns immer wieder, im Zielgebiet, nach leckeren Biersorten um. Besonders Bergbaubiere interessieren uns da dann. Sobald wir ein neues Bergbau Bier ( also mit bergbaulichen Bezug - Etikett etc.) gesichtet haben ist es auch schon von uns gekauft. Bisher haben wir die meisten Bergbau Biersorten im Erzgebirge (Sachsen) entdeckt. Jedes dieser gefundenen Bergbau Biere möchten wir hier, Euch, kurz vorstellen. Es gibt eine große Auswahl in Deutschland an Bieren die einen bergbaulichen Bezug haben. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Bieren welche einen Bergbau Bezug haben. Angefangen vom Pils zum Bockbier und zum Schwarzbier. Das letztere ist wohl das bekanntes bergbaulich bezogene Bier. Fast jeder Bergman hat schon einmal vom "Schwarzer Steiger" gehört oder es sogar getrunken. Die Geschmäcker gehen da weit auseinander aber kühl serviert gehen mit dem Bierchen viele Türchen auf. Glück Auf! und Prost



Kenner wissen es: Bier ist nicht gleich Bier. Rund 1300 Brauereien in Deutschland brauen insgesamt etwa 5000 verschiedene Sorten. Wenn man jeden Tag eines verkosten wollte, würde das 13,5 Jahre dauern. Wir werden davon nur die gefunden Bergbaubiere verkosten.

 

Bisher gesichtete Bergbau Biere auf unseren Exkursionen:

 Glück Auf! und Prost

 

Bis dato schmeckt uns von uns allen gefunden Bergbaubieren das Schwarzbier "Schwarzer Steiger" von der Bierbrauerei Feldschlösschen am besten. Mal schauen ob sich das eines Tages noch ändern wird. Wir machen ja weiterhin noch viele Touren durch ganz Deutschland. Okay das Gruben Pils war auch sehr gut aber das gibt es leider nicht mehr. In Nordrhein-Westfalen gibt es seit einiger Zeit das Hopfensünde, es wird mit ausgesuchtem Hallertauer Aromahopfen gebraut. Es besticht durch sein frisches Hopfenaroma, so wurde uns gesagt. Bisher haben wir das Bier noch nicht getestet bzw. probiert. Die Bergmann Hopfensünde soll goldbraun im Glas sowie kräftig trüb sein hat aber keine bergbaulichen Motive auf der Pulle. Vielleicht bekommen wir ja mal eine Flasche ins schöne Frankenland. Übrigens dem Bierland schlecht hin in Deutschland.

 

Bergbau Bier Gesuche:

Wir suchen noch weitere Bergbau bezogene Biere. Wenn Ihr also ein Bergbau Bier kennt welches wir hier noch nicht beschrieben haben, dann wäre es nett uns dies mittzuteilen. Am besten auch wo man es bekommen kann und wie es Euch selbst persönlich geschmeckt hat! Infos einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken. Helft mit hier alle bergbaulichen Biere aus ganz Deutschland aufzulisten. Wir sind gespannt was für Bergbau Biere es noch so im ganzen Deutschland gibt. Jedenfalls gab es früher auch schon viele bergbauliche Biersorten im ganzen Land das bestätigen viele alte Bierflaschen die zum Teil sehr aufwendig gefertigt wurden.

 

Alte bergbauliche Bierflaschen

Historische Bergbau Bierflasche

Meuselwitz Bergbaubier alte Bierflasche mit bergbaulichen Motiv