FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

NVIDIA Quadro 6000

 

Die neue Nvidia Quadro K6000 für Profi-Workstations, die nun auf der SIGGRAPH vorgestellt wurde, übertrifft die Gerüchte sogar noch, denn sie verwendet erstmals einen kompletten GK110-Grafikchip mit allen seinen 2.880 Shader-Einheiten. Der Grafikspeicher ist enorme 12 GByte groß, das Speicherinterface 384 Bit breit. Für die Ausgabe stehen Dual-Link-DVI-I, DVI-D und zwei DisplayPorts 1.2 bereit. Die NVIDIA Quadro 6000 Hochleistungsgrafikkarte für 3D Berechnungen und vielen weiteren ist bei uns seid dem wir sie besitzen Tag täglich 3D-Rekonstruktionen für Stollen & Bunkersysteme zu berechnen. Durch mehrere Fotos die in bestimmten Entfernungen zu einander sind können wir so aus Fotos komplette 3-D Modelle von Stollensytemen erstellen. Ohne die Quadro 6000 und weitere Highendtechnik wäre dies schier unmöglich.

 

Was NVIDIA selbst zu der neuen Grafikkartenserie schreibt:

Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsabläufe

Die professionellen NVIDIA® Quadro® 6000 Grafiklösungen sind eine echte technologische Innovation und liefern bis zu 5x mehr Leistung bei unterschiedlichsten Design-, Animations- und Videoanwendungen. Die Quadro 6000 Lösungen basieren auf der innovativen NVIDIA Fermi Architektur und sind die ersten professionellen Grafikprozessoren, die High Performance Computing und fortschrittliche Visualisierungsverfahren kombinieren, um moderne Arbeitsabläufe zu optimieren.  Das Ergebnis ist ein Grafik-Supercomputing-PC, der Ihre täglichen Arbeitsabläufe deutlich beschleunigen kann. Die neue Scalable Geometry Engine™ verarbeitet unübertroffene 1,3 Milliarden Dreiecke pro Sekunde und lässt die bisherigen Grenzen von 3D Grafik weit hinter sich. Mit Quadro Lösungen laufen Ihre Arbeitsabläufe wie von selbst – und Sie können bessere Projekte in kürzerer Zeit entwerfen, iterieren und liefern.

 

Die innovative Quadro Fermi Architektur

Moderne Anwendungen nutzen die aktuellste parallele NVIDIA® CUDA™ Berechnungsarchitektur von Quadro Grafikprozessoren für bis zu 8x mehr Leistung als die Vorgängergeneration bei rechenintensiven Anwendungen wie Raytracing, Videobearbeitung und numerischen Strömungssimulationen. Die 64-Bit Double-Precision-Gleitkommagenauigkeit des Quadro 6000 ermöglicht präzise Berechnungen bei unternehmenskritischen Anwendungen. Bei unterschiedlichsten Anwendungen von medizinischer Bildgebung bis hin zur Strukturanalyse ist höchste Präzision ohne Leistungseinbußen gewährleistet.

 

  • Schnittstellen: DVI-I (Dual-Link) 2 x DisplayPort 3D-Brille VGA - mit Adapter HD-SDI
  • API-Unterstützung: DirectX 11, OpenGL 4.0
  • Grafik-Engine: NVIDIA Quadro 6000
  • Gerätetyp:Grafikkarten
  • Bustyp:PCI Express 2.0 x16
  •  

Nach monatelangen Versuchen der 3D-Rekonstruktion via Fotos sind wir diesbezüglich sehr schnell darauf gestoßen das diese Berechnungen spezielle Anforderungen an den PC stellen. Die selbst die Nvidia Quadro 5000 Grafikkarte kaum bewältigen konnte. Seid Mitte 2014 haben wir uns daher die NVIDIA Quadro 6000 gekauft. Ein großer Computerhandel, wo der Chef von uns ein Fan ist, hat uns diese Professionelle Highendgrafikkarte über Amazon günstig verkauft. Die Quadro 6000 berechnet unsere 3D-Rekonstuktionen 5-8x schneller als die Quadro 5000. Zudem werden die 3D-Modelle feiner berechnet. Durch den höheren Grafikspeicher wird der Arbeitsspeicher und der SSD-Auslagerungsspeicher erheblich weniger ausgeschöpft.

 

 

NVIDIA Quadro 6000 bei Amazon günstig erwerben