FledermausFledermaus Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien

Svenska

Sven alias SvenskaSvenska (Sven Schröder) Gründer von Minehunters mit Gruvtroll (Björn Carlander)

 

Mein Name ist Sven Schröder und ich wurde am 22 Mai 1975 in Solingen geboren. Seit dem lebte ich in der wunderschönen bergischen Stadt Solingen und war über 10 Jahren ich in der Nachbarstadt Remscheid als Einrichter & Programmierer von mehreren Stanzautomaten sowie einer Laserschneidanlage und zwei Biegecentren. Meine Freizeit gestaltete ich sehr vielseitig das Hauptmerkmale lagen aber auf der Chinchilla Hobby Mutationszucht und der Fotografie rund um diese. Dann kam der Altbergbau und die U-Verlagerungs Leidenschaft hinzu...

2019 zog ich dann ins schöne Frankenland welches direkt an Thüringen angrenzt. Dem Bundesland der Bergwerke und U-Verlagerungen. Nach dem ich umgezogen bin hatte ich endlich Platz genug für meine verschieden Hobbys. Dem Bergbau widmete ich direkt zwei Zimmer. Welche mittlerweile Rand voll mit alten Grubenlampen und Fachliteratur sind... Eine neue Minehunters Komando-Centrale entstand.

 

Seit über 10 Jahren bin ich nun Leidenschaftlich bei der Dokumentation von alten Bergwerken sowie geheimen unterirdischen Anlagen dabei.

 

Meine Hobbys und Freizeitgestaltung

 

Chinchillazucht

Mein größtes Hobby war die Chinchilla Liebhaber Hobbyzucht mit der Ich 2002 begann. Anfang 2004 hatte ich über 70 Tiere. Da ich immer mehr mich über das Chinchilla informierte fand ich schnell heraus das es da noch viel zu verbessern gab in der Haltung und Zucht. Vor allem bei Krankheiten, Käfiggestaltung und dem wichtigsten der Ernährung. So reduzierte ich meine Chinchilla Anzahl auf die noch heutigen 20 Stammtiere. So hatte ich mehr Zeit für die Tiere und deren Bedürfnisse und konnte mich auch noch nebenher weiterbilden und informieren. So entstand nach und nach einer der größten und populärsten Chinchilla Webseite der Welt. Mit einer Bekannten  zusammen verwalten und pflegen wir derzeit über 15 Domains rund um das Chinchilla. Nebenher sammele ich noch Chinchilla Sammlerstücke wie Figuren, Broschen, Tassen und vieles vieles mehr. Viele namenhaften Chinchilla Personen gehen davon aus das ich derzeit die größte Chinchilla Sammlerstücken Sammlung der Welt hab. Derzeit befinden sich über 3000 unterschiedliche Sammlerstücke in meinen Besitz. Zu den Sammlerstücken kommen noch ca. 190 Chinchilla Bücher und über 400 Zeitschriften rund um die Chinchilla. Einige Sammlerstücke sind auf www.chinchilla-museum.de ausgestellt.

 

Fotografieren

Als nebenher Hobby, neben meiner Chinchillazucht und Co. habe ich, auch quasi Zwangsläufig wegen meiner Chinchillazucht, zu der Fotografie gefunden. Seit 2003 beschäftigte ich mich immer mehr mit der Fotografie so dass ich mich 2009 entschlossen hatte in die Semiprofifotografie mit der Canon EOS 50D einzusteigen. Es folgten für die EOS Spiegelreflexkamera dann noch diverse L-Objektive von Canon. Die 50D habe ich nach 2 ½ Jahren dann verkauft um mir dann eine Canon EOS 5D Mark II zu holen. Ende 2012 stieg ich dann von der Canon EOS Mark II auf die Canon EOS Mark III um. Das Foto Equipment ist für die Produktfotografie, Über- und Untertage Fotografie sowie der Naturfotografie nach und nach ausgelegt und optimiert worden. Die Fotografie fasziniert mich in allen Bereichen und so probiere ich immer wieder neue Techniken aus. Die Ergebnisse kommen dann beiden Hobbys meist immer irgendwie zugute.

 

Reisen

Eigentlich kein Hobby sondern nur Urlaubsspaß... ich Reise leidenschaftlich gerne nach Skandinavien bzw. Schweden und Norwegen. Seit meiner Kindheit reiste ich alljährlich mit legendlich 2-3 Aussetzern nach dem hohen Norden. Durch mein gernes Fotoknipsen verbinde ich dieses immer wieder miteinander. In Skandinavien fotografiere ich am liebsten alte Gebäude im Wald sowie Wildtiere und Blumen aber auch die Natur und diversen Landschaften.

 

Altbergbau & U-Verlagerungen - Erforschung, Dokumentation und Bewahrung

Svenska Unterwegs in Norwegen

Dadurch dass ich mir die Fotografie selbst beibringen wollte und ich verschiedene Arten ausprobierte habe ich, durch Zufall bei einem Besuch in einem großen bekannten Kupferbergwerk, angefangen Aufnahmen in völliger Dunkelheit zu machen. Das war quasi dann der Beginn einer neuen Leidenschaft. Alte Bergwerksgebäude, Gruben, Stollen und Schächte ins richtige Licht zu setzen. Es war eine absolute interessante Herausforderung.

Durch die Bergwerkfotografie habe ich dann etwas später eine neue Webseitenpräsenz ins Leben gerufen. Die Webseite "www.altbergbau-untertage-u-verlagerungen-lost-places.de". Da mir diese Fotografie in dem Umfeld so viel Spaß machte und ich Anfing mich für den Bergbau und Altbergbau zu interessieren habe ich mich dann Ende 2012 beim Bergbau- und Grubenarchäologischer Verein Ruhr e.V. Verein beworben der mich dann kurzer Zeit später Aufnahm (was mich sehr erfreute).

Das zweite ausführliche Hobby teile ich mit meinen Bruder der ebenfalls daran Spaß gefunden hat. Mit ihm entstand dann auch dann "Minehunters" bzw. das Team Minehunters. Viele Bücher und Dokumente wurden gesammelt und nach und nach gelesen und das gesammelte Wissen in die Suche und Erkundung umgesetzt. Ich liebe es Bergbaugebiete von Zuhause aus zu suchen und finden. Über diverse Karten und Programme wie z.B. Google Earth fing ich an Bergwerke ausfindig zu machen und deren Pingen, Halden und Stollenmundlöcher eindeutig zu lokalisieren. Über die Winter Monate trug ich so, Anfangs nur in Schweden, mehrere tausend Koordinaten zusammen. Die Suche und Recherche Arbeiten  habe ich über die Jahre so optimiert und verfeinert das wir dafür einen Begriff von einem anderem Team erhielten: „Park and find“. Später wurde daraus: “Park and take pictures then drive to the next”. Es gibt nichts was ich nicht finde oder recherchieren kann.

 

Sven Schröder Untertage in 456 Metern

Die Erforschung von Altbergbau und U-Verlagerungen ist eine absolute Leidenschaft. Über die Jahre habe ich immer mehr Literatur und Sammlerstücke mir angeschafft. In meiner kleinen privaten Sammlung befinden sich mehrere hunderte Bücher, duzende Bergbaulampen (Geleuchte) und andere teils absolute Raritäten. Man kann sagen ich bin mittlerweile zu einem Bergbau Sammler geworden. So ist es nicht zu verübeln das ich mittlerweile über drei Vitrinen bestückt hab und mehrere Schränke... Irgendwo in meiner Verwandtschaft muss ein Bergmann sein, anders kann es nicht sein. Ich frage mich nur warum ich früher nicht Bergmann geworden bin? Irgendwas lief früher falsch...

 

Immer wieder habe ich Menschen, Freunde und Kumpels absolut per Zufall gefunden. Mysteriöser Weise  hatten alle einen Bergbaubezug. Das kann irgendwie nicht wirklich Zufall sein. So habe ich zum Beispiel Eismann, Gruvtroll, Oliver G., Karl Heupel und so weiter kennengelernt. Ach ich muss echt mal alle Bergbaufreunde irgendwie hier aufzählen, denn das sind Sie alle wert!  Erinnert mich einfach mal dazu!

 

 

 

"Viele spekulieren und lästern über uns in der letzten Zeit. Warum wieso ? Das ist mir völlig egal. Ich könnte einfach dazu schreiben "Wer neidisch ist lästert" aber das werde ich nicht. Denn mir ist es wirklich egal ob gelästert wird oder nicht. Der Bergbau und die U-Verlagerungen sind nur ein Hobby welches mir Spaß macht. Von daher muss ich niemanden was Beweisen. Wenn ich Lust und Laune habe mit meinen Team dann werden wir gemeinsam Berichte und so weiter veröffentlichen. Eins ist seid geraumer Zeit jedoch klar es gibt vieles in beiden Bereichen was wir momentan nicht veröffentlichen werden - auch nicht später. Es gibt zu viele die das Hobby nur noch mit Händen und Füssen treten.. es werden Objekte einfach preisgegeben und getauscht wie Cent Stücke. Nebenbei werden noch Anlagen mutwillig zerstört das kein nächster dort dokumentieren kann - Okay von dokumentieren ist das bei den vielen neuen absolut nicht mehr die Rede. Leute zieht wenigstens vernünftige Schuhe an, habt ordentliche Taschenlampen dabei und zerstört nichts! Ach noch was tragt einen Helm! Wenn ihr irgendwann mal die Birne kaputt habt werdet Ihr drüber nachdenken "Ach hätte ich doch so nen ollen Helm für 40€ gekauft gehabt" Um Eure Objekte für andere unzugänglich machen... immer schön weiter davor parken... "